Festplattentest

  • Hi Ihr Spezialisten!
    Der Rechner wird manchmal langsamer,die Festplatte knurrt manchmal so verdächtig.Gibt es ein Testprogramm zur Überprüfung der Festplatte?
    Kann mir einer von Euch einen Tip geben?

  • Hallo,


    CT
    die testen ab und an Festplatten und haben auf ihren Seiten auch ein Testprg.
    oder bei IBM suchen,
    geht auch für andere Platten,


    wenn du z.B Partitionmagig hast, ist auch ein Testprg dabei


    cu Jürgen

    https://epetitionen.bundestag.de/


    Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren.
    Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen.
    Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen.
    Georg Schramm

  • Hi!
    Das Programm habe ich downgeloaded.es hapert mit dem Entpacken,wo bekomme ich ein "Entpackprogramm"dafür ?Ich habe wohl ZIPNOW,aber da meckert er :Kein 32 bit Anwendung!

  • Welches Programm hast Du heruntergeladen?


    Ich vermute mal, daß beim Download was schiefgelaufen ist. Einfach nochmals runterladen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi


    Jeder Hersteller hat eigentlich ein spezielles Tool für seine HDD's um diese zu kontrollieren. Habe nur kurz gegooglet und das hier entdeckt. Sonst einfach mal auf der Homepage deines Hddhersteller's suchen.


    Was auch noch funzen würde wäre ein ganz einfaches scandisk unter DOS (booten mit Win98SE-CD -> Setup von CD starten -> Computer MIT CDRom Unterstützung starten -> wechsel zum CDRom LW. cd win98 -> scandisk /? ) Dort das ganze mit Schreibtest starten und schon wird deine HDD kontrolliert, kann aber lange dauern.


    Findest du defekte Sektoren, dann lasse die Finger von Low Level Format oder ähnlichem. Besorge dir schnellstens eine neue HDD und nutze die alte so gut es geht bis du eine neue hast gar nicht mehr. Ein Low Level Format bringt nur temporäre Heilung. Hat eine HDD erst einmal angefangen sich aufzulösen, dann geht dies immer weiter. Maybe hast du ja noch Garantie (eine meiner Maxtor HDD's löste sich nach nicht einmal 2 Jahren auf) dann bekommst du als Garantiefall meist eine neue etwas grössere HDD.


    Viel Glück,
    Andi

  • Programm ist von CT ,heisst HD Benchw.Kann ich beim Starten irgendwo Herstellertype sehen ohne die
    Kiste loszumachen?Und wenn defekt,wo gibts günstig ne neue?
    Gruss WBRG