Sony Kv-m1400b

  • Der kleine Fernseher tut nicht viel: keine Hochspannung und auch kein Ton. Die Led reagiert jedoch mit der Fernbedienung und ein Teil des Netzteils scheint zu funktionieren. Man kann es hören bei Ein-Ausschalten. Am dicken Kondensator messe ich 308V und am C609, 122V. Danach ist aber Nichts mehr zu messen. Ach ja, da ist noch ein kleinerer Trafo T604 der vom Netzteil zur Schaltung geht. An dem ist auch keine Spannung zu messen. Es scheint also doch an der Versorgungspannung zu liegen. Ein Schatplan würde mir bestimmt was bringen...
    Bin dankbar für jeden der mir da weiter helfen kann.


    Gruß, Antoine

    Weisser Rauch: der Pabst ist gewählt -Schwarzer Rauch: das Amperemeter wurde gequält

    3 Mal editiert, zuletzt von Hoppé ()

  • Die Spannung am C609 ist ok, sollten 120 Volt sein. Das Netzteil scheint ganz normal zu arbeiten. Heizt denn die Bildröhre? Ansonsten könnte sein, daß die Horizontalablenkung abgeschaltet wird weil die Vertikalablenkung nicht arbeitet, dann sollte wenigstens ganz kurz nach dem Einschalten was am HOT zu messen sein.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • @Cap:
    Die Spannung passt doch, warum soll dann die Diode defekt sein?
    Hoppé:
    An dem kleinen Trafo im Netzteil ist warscheinlich deshalb nichts zu messen, weil die Horizontalablenkung/Hochspannungserzeugung nicht arbeitet, die Spannung kommt in diesem Fall "von hinten". Ich wiederhole: Dein Netzteil scheint zu funktionieren.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Danke mal für Eure Hilfe.
    Ich glaube schon daß das Netzteil arbeitet. Die Röhre heitzt nicht. Weitere Sachen werde ich heute prüfen. Auf der Platine steht etwas größer geschrieben: CAD A. Ist das die Chassis-Bezeichnung ?
    Antoine

    Weisser Rauch: der Pabst ist gewählt -Schwarzer Rauch: das Amperemeter wurde gequält

  • Danke mal für Eure Hilfe.
    Ich glaube schon daß das Netzteil arbeitet. Die Röhre heizt nicht. Weitere Sachen werde ich heute prüfen. Auf der Platine steht etwas größer geschrieben: CAD A. Ist das die Chassis-Bezeichnung ?
    Antoine

    Weisser Rauch: der Pabst ist gewählt -Schwarzer Rauch: das Amperemeter wurde gequält

  • Ich vermute eigentlich sowas. Habe leider keine Sicherung gefunden. Wie sieht denn diese Halbleitersicherung aus ?

    Weisser Rauch: der Pabst ist gewählt -Schwarzer Rauch: das Amperemeter wurde gequält

    Einmal editiert, zuletzt von Hoppé ()

  • Yep, der hat diesen Tuner. Unbedingt Lötstelle (siehe Bild im Anhang) kontrollieren!


    Eventuell auch R602 überprüfen - dessen Widerstand erhöht sich schon mal, dadurch startet die Kiste nicht.

  • Alles klar. Die Halbleitersicherung PS801 ist durch ! Habe sie kurzzeitig zum testen durch eine kleine Diode ersetzt, und siehe da, er funzt !
    Nun möchte ich trotzdem das Originalteil herein tun.
    Darauf ist zu lesen: NI5T
    Finde ich das im Handel oder kann ich es durch ein Ersatztyp ersetzen ?
    Also vielen Dank für euer "Mitdenken" und alle eure Tips

    Weisser Rauch: der Pabst ist gewählt -Schwarzer Rauch: das Amperemeter wurde gequält