clatronic ctv 577 kein bild aber ton

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: clatronic
    Modell: ctv577
    Fehler: r306 verbrannt und q685 is weg




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    hab den schaltplan (amerikanische form) rausgesucht und komm net klar damit... finde keinen typ für q685

  • Hallo!
    Der Q685 ist bei dieser Kiste nachträglich ausgebaut (abgeschnitten) worden. Wird nicht benötigt.
    Zum Fehler: Platine ordentlich nachlöten, besonders die Ablenkung sowie die Kabel zur Röhre.
    Hatte schon viele von diesen Chassis - war nie was kaputt, immer nur die Lötstellen brauchten etwas Nachschub an Zinn.


    Viel Erfolg!
    DIETER

  • Möchte diesen Thread mal wieder aufgreifen, da ich hier auch so ein Gerät auf dem Tisch habe mit genau dem gleichen Problem: Bild verschwindet nach ein paar Minuten langsam (verzerrt aber nicht).
    Nachgelötet habe ich bereits, wie empfohlen, den Bereich der Ablenkung auf der Platine und auch die Bildrohrplatine.
    Bei mir ist übrigens ebenfalls der R306 ziemlich mitgenommen (verbrannt). Anhand der noch erkennbaren Farbreste hat er 58 Ohm. Das passt auch ungefähr wenn ich nachmesse.
    In allen Schaltplänen die ich zu dem Gerät gefunden habe ist er aber mit 10k angegeben ?( Chassisbezeichnung konnte ich leider keine finden auf dem Gerät.
    Naja jedenfalls besteht der Fehler trotz nachlötens immer noch. Hat noch jemand einen Tip für mich?

  • Bei mir ist übrigens ebenfalls der R306 ziemlich mitgenommen (verbrannt). Anhand der noch erkennbaren Farbreste hat er 58 Ohm.


    Zitat

    In allen Schaltplänen die ich zu dem Gerät gefunden habe ist er aber mit 10k angegeben ?(


    In meinen mit 68 Ohm!
    58 Ohm gibt es in der E24-Reihe gar nicht!


    Zitat

    Bild verschwindet nach ein paar Minuten langsam


    Und dann?? Bildschirm hell? Bildschirm dunkel?


    Arbeitet die BR-Heizung wenn das Bild weg ist?

  • Zitat
    In allen Schaltplänen die ich zu dem Gerät gefunden habe ist er aber mit 10k angegeben ?(



    In meinen mit 68 Ohm!
    58 Ohm gibt es in der E24-Reihe gar nicht!


    sebr
    Es ist ein Tauras TV2KF chassis und bei diesem chassis ist der R 306 mit 10 k eingezeichnet.

    Beim TV2K ist er mit 68 R drin, beim TV2KR mit 15K !!!
    Da bei clatronic bzw. diesen Litauchassis´ ein heftiger Wirrwarr herrscht sollte der Fragesteller mal angeben wo genau "sein" R306 sitzt bzw. die anschliessenden BT dann kann man das chassis identifizieren und damit den BTwert angeben. So ist es reine Raterei.

    Bilder

    • TV2KF.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von fluke 97 ()

  • Sorry, hatte mich gestern abend vertippt, sollte natürlich 68 Ohm sein! War wohl doch etwas übermüdet :D
    Kann aber nicht die Fehlerursache sein, denn beim Nachmessen hat er auch den angegebenen Wert.
    Danke für den Tipp fluke97, habe jetzt den Schaltplan von TV2K (ohne F) gefunden und der passt zur Platine. Habe an einigen Stellen verglichen. Obwohl auf der Platine konnte ich die Bezeichnung noch immer nicht finden - die Bezeichnung Wirrwarr trifft es ziemlich gut :wacko:


    Aber der Fehler besteht nach wie vor, hat noch jemand einen Tipp für mich wo ich da Suchen könnte außer dem was ich bereits schon gemacht habe?


    Uwe S: Heizung läuft, auch wenn das Bild weg ist.


    PS: Muss dazu sagen, ist meine erste Fernsehreparatur ;)


    NACHTRAG: Das Bild verschwindet übrigens immer ca. 1-2 Minuten nach dem Einschalten!