Tevion MD7110, kein Bild aber Ton

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Tevion
    Modell: MD 7110 VTS-A
    Fehler: kein Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    mehrfaches Nachlöten der Lötstellen.
    Eingangssignal über 75Ohm und Scart.
    Reset des Gerätes (P+ & P- beim Einschalten).


    Hallo,


    habe hier ein defekten MD 7110 VST-A. Beim Einschalten leuchtet kurz die Power LED auf. Hochspannung baut sich ebenfalls auf. Ein kurzes weißes aufblitzen am Bildschirm ist zu erkennen. Danach bleibt Hochspannung und Heizung stabil, jedoch ohne Bild.
    Der Ton ist zu hören. Sowohl bei Scart als auch bei Antennen Eingang.
    Da ich kein Schaltplan zu diesem Gerät besitze, bin ich etwas aufgeschmissen und weiß nicht so recht wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.
    Für Tips und/oder Schaltplan zu den oben genannten Gerät wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Manuel

  • Hi Longlife,


    danke für deine Antwort. Hmm, das mir dem reset hab ich in irgend nen Forum gelesen. Auf jeden fall blinkt die LED beim drücken mehrmals auf. Kann aber auch alles nicht stimmen mit dem reset. Seh ja nix :-(


    Du tippst auf Ablenkeinheit? Aber dann müsste ich doch zumindest ein Punkt oder im Falle der Vertikalablenkung noch ein horizontalen Balken sehn.
    Da er ja aufblitzt vermute ich das alles ok ist, nur einfach kein eingangssignal rausgibt.


    Ansonsten kann man das Ding echt nur in die Tonne kloppen. Die Lötnieten sind echt das letzte. Was die sich dabei wohl gedacht haben....
    Hab sie direkt mal durch Drahtbrücken ersetzt. :-)


    Ein Schaltplan haste nicht zufällig, oder?


    Besten Dank
    Gruß
    Manuel

  • Manuel.ac,


    ups, da ist mir ein Fehler unterlaufen, ich dachte an den CTV-7110
    Dein TV ist ein Schneider Chassis TV 17.6


    Kann aber auch hier die Vertikalstufe defekt sein. NICHT DIE ABLENKEINHEIT


    Wenn das Gerät eingeschaltet ist, kannst du den Sreen am Hochspannungstransformator aufdrehen, dann sollte der TV hell werden.


    Vertikal IC401 TDA8177F, R339 340 342 je 0.22 Ohm, D311 312 313 prüfen


    Die Vertikalstufe ist hinten rechts an dem Alublech, IC unter der Klammer. Zuerst die 3 Widerstände messen!


    Falls die Widerstände defekt sind, suche im Forum. Da gibt es einen User (Name fällt mir nicht ein) der verkauft den kpl. Rep.Kit mit Anleitung.


    Der reset hat hoffentlich nicht geklappt ansonsten hast du neue, andere Probleme.

  • Zitat

    Original von longlife
    Falls die Widerstände defekt sind, suche im Forum. Da gibt es einen User (Name fällt mir nicht ein) der verkauft den kpl. Rep.Kit mit Anleitung.


    Meinst Du dieter-ok?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • hi longlife,


    wau danke du kannst wohl hellsehn, was?
    Die Widerstände sind in der Tat verbrannt.


    Werd mich dann mal auf die suche machen. Danke für die schnelle hilfe.


    Danke


    Gruß
    Manuel

  • OK. hier wieder einmal die Artikel-Nummer bei ebay:
    170096572344 für das REP-KIT mit allen Teilen,auch das IC.
    Kostet bei sofort kauf 7,49 Euro plus 2,70 Euro Porto.
    Einbauanleitung,sowei Schaltbildauszug und TIPS sind auch dabei.
    Kannst Dich bei Dieter auf mich berufen.Wenn Du wegen des Kit's weitere Fragen hast,Dieter beantwortet sie Dir gerne.Habe selber das Kit nun über 40 mal verbaut,immer voll OK..
    Gruß Reinhold.

  • Hey danke,


    Gerät läuft wieder. Lag in der Tat an dem TDA8177F.
    Nach dem Austausch war wieder alles in Butter.


    Nur eins Raff ich bis heute nicht: Wer macht ne LED im Power-Taster, wenn die im Normalfall eh aus ist? Ich dachte das wäre ein Fehler. Scheint wohl normal zu sein, oder?


    Danke auch für den Link zu eBay. Aber war schon im Laden. Ist aber ein super Preis. Ich hab den gleichen Preis (7,90€) allein für den TDA8177F bezahlt. Das nächste mal weiß ich bescheid... :-)


    Ok, Ihr seid die besten. Sehe dieses Kapitel nun als abgeschlossen und bedanke mich nochmal recht herzlich für eure Hilfe!


    Gruß
    Manuel