• Hallo,mein MAG Monitor (21") macht seit einiger Zeit folgende Fehler: waagerechte Streifen, die durch das Bild laufen + ein Streifen von oben nach unten im linken Drittel, in dessen Nähe Flimmern zu erkennen ist Dei Streifen vert. und hor. sind etwas heller, als das Bild. Ansonsten ist das Bild OK. Folgendes habe ich schon probiert: geänderte Auflösung -> keine Änderung; anderes Monitorkabel und anderen Eingang brachte auch keinen Erfolg.
    Hat hier jemand eine Idee , wo der Fehler liegen könnte? Kann ein brummendes Netzteil durch einen defekten Kondensator im Netzteil solche Fehler verursachen?

  • Sorry aber hier kann ich nur empfehlen: Trenn dich von dem Gerät. ;(


    Bei diesem 4 Mode Gerät ist auch nach einer eventuellen Fehlerbeseitigung ein Abgleich fällig. Diesen Abgleich können in ganz Deutschland wohl weniger als ne Handvoll Leute machen, wahrscheinlich nicht einmal die offizielle Vertretung von MAG :D


    Vor einigen Jahren hatte ich da noch ne Notwehr Bastelei mit Poti ausgeführt aber auch dann gingen nicht alle Modi. Inzwischen lehne ich die Reparatur ab weil die runde Röhre mit eingeschränkten Funktionen keine zumutbare Lösung ist.


    Grüße


    8) frickler

  • Hallo frickler,


    erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Jaja, das hatte ich mir schon fast gedacht, das nach einem Fehler ein Abgleich mit dem Service Port auf der Rückseite erfolgen muß..... :(
    Ich habe habe heute mal Zeit gehabt und habe mich dem Problem gewidmet:
    - Chassis komplett ausbauen (man das dauert bei MAG)
    - Sichtüberprüfung auf kalte Lötstellen : 5 Stück im Bereich des HOT
    - Überprüfung des NT: Uiiii so viele kalte Lötstellen hab ich noch nie auf so kleinem Raum gesehen 8o
    - Überprüfung auf defekte Kondensatoren: keine (und das nach fast 10 Jahren!)
    - Zusammenbauen (wieder eine Stunde....)
    und siehe da: er läuft wieder! Ich habe mal einen Grundabgleich durchgeführt (nach Service Manual, dies geht noch ohne den Service Port) und das Bild ist OK.


    Grüße


    Sven (der mit dem MAG kämpft 8) )

  • Hi,


    schön wenn er wieder läuft :D , ich hatte Deine Schilderung als Horizontal Synch. Problem gedeutet. Und da kannst Du dich dran alle machen und doch nur frustrierende Ergebnisse erzielen. :rolleyes:


    Wenn das Gerät einwandfrei läuft empfehle ich den Datensatz des EEprom zu sichern. Dies wäre später die einzige Chance den Abgleich für dieses Gerät passend wieder herzustellen. 8o


    Grüße


    8) frickler

  • sven.kirchhoff:
    Könntest Du mir evt. das Manual für den MAG mailen? Habe mit dem selben Gerät ein Problem mit dem DST.
    Danke!


    Gruß Jonas


    PS:
    (Hat evt. jemand noch einen (gebrauchten) DST für den MAG MX21F, den er mir verkaufen kann???)

  • l889


    Sorry aber ich habe das Manual nur in gedruckter Form vorliegen. Das sind weit über 200 Seiten, viele davon im DINA3 Format. Das ist sehr zeitaufwendig, daß alles einzuscannen. Wenn es eine einzelne Seite ist, kann ich Dir weiterhelfen. Was genau brauchst Du denn?
    TIP: Service Manuals bekommt man als Endkunde bei elv: http://www.elv.de (für meinen MAG 20€).


    Grüße,
    Sven

  • l889


    Auf dem Trafo steht auch nur das drauf, was im Service Manual auch steht:


    T504 27kV FBT Part No. TF27V0014L0


    ich habe mich bezüglich Vergleichstypen schoneinmal erkundigt, aber hr-diemen hat keine im Angebot :(


    Daher ist es wohl ein Originateil von MAG, die ja schon einige Jahre Pleite sind..... ?(


    Bist Du Dir denn sicher, daß der FBT wirklich defekt ist?


    Grüße,
    Sven

  • ...definitiv. Der Knistert manchmal schon bedrohlich, außerdem ist das Bild matschig.
    Habe keine Ahnung, was man da für ein Equivalent reinbauen könnte...


    Gruß Jonas

  • Hmm wenn der knistert(und evtl. kurzzeitiger Bildzusammenbruch) und das Bild unscharf ist kann das wohl nix anderes sein. Du könntest direkt bei hrdiemen anfrage per mail, oder mal bei http://www.av-tv.de eine anfrage starten. Wenn dies auch keinen Erfolg bringt, kannst Du höchstens Glück haben, daß noch jemand im Forum so ein Teil rumstehen hat.


    Trotzdem viel Glück bei der Suche!

  • Hallo!


    Habe eine Frage zu dem Monitor. Ich habe solch einen nun bekommen :) , aber er ist defekt :( . Und zwar ist dort ein Widerstand hochgebrannt 8o . Jetzt würde ich erst einmal diesen ersetzen und schauen, was passiert ?( . Doch ist er total zerstört, so dass ich den Wert nicht ablesen kann. Besitzt jemand den Schaltplan für solch einen MAG MX21F und kann mir diesen zukommen lassen? Währe sehr nett!!! Danke schon mal im vorraus!!


    MfG Ron aus Nikolausdorf