CUC4400: Lautstärke springt gelegentlich

  • Hersteller: Grunzmich
    Modell: CUC4400
    Fehler: Ab und an wird der Ton während des Betriebs deutlich leiser und bleibt dann so, lässt sich aber wiede laut machen.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Spontanen Rückfall auf Defaultwerte ausgeschlossen (hohe Lautstärke abgespeichert - fällt trotzdem auf leise zurück), Muting durch Wischer (hat der überhaupt einen?) schliesse ich aus, dafür ist das "leise" noch zu laut.
    Überschlagende Kaskade ist nicht weil DST, TDA8442 hat er nicht.
    Mir scheint, als könne man Helligkeit und Kontrast nicht mehr einstellen, kann allerdings die Tasten auf der FB auch nicht mehr so wirklich erkennen, da abgegrabbelt.
    In der momentanen Einstellung zieht er auf jeden Fall gelbe Fahnen an Übergängen mit hohem Kontrast.
    Irgendeine Idee, bevor ich das Ding hole und nachsehe?

  • CUC 4400 hat einen Wischerkontakt,


    das mit den Schlieren bei vollem Kontrast ist sicher die Bildröhre.
    Wenn vorhanden mit Müter regenerieren, ansonsten entsorgen, denn das Gerät hat doch schon 30 Jahre überlebt.
    Ja die guten alten Grundig, irgendwann sterben die auch mal.


    mfg.
    Ernst-Karl

  • 30 Jahre nicht ganz, das ist ja schon die etwas neuere Ausführung (wie gesagt, Steuerspannungen kommen direkt vom uC, kein TDA8442 mehr) mit DST und ohne "Zeilennetzteil". Um die 15 Jahre wird er wohl sein, davon allerdings nur einige wenige Jahre wenige Stunden an wenigen Tagen gelaufen. Wenn ich Helligkeit, Farbe und Kontrast von ihren angenommenen Höchstwerten zurückdrehen könnte, würde ich nach einer neuen Begutachtung auch mal den alten Müter ausgraben (da ich seit 2001 genau eine Bildröhre regenerieren musste, habe ich mich noch nicht um ein Modell ohne Kurbelantrieb bemüht)
    Aber wie gesagt, im Moment lassen sich die Bildeinstellungen nicht verändern.