AEG Öko-Lavamat 6250 Sensortronic -> Ausrüstung mit Motor von Lavamat 6555?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: Öko-Lavamat 6250
    Fehler: Motor defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Guten Tag!


    Ich besitze eine AEG Öko-Lavamat 6250, bei deren Motor der Kollektor eingelaufen ist. Ausserdem hat die Statorwicklung einen Isolationsfehler.


    Ich habe nun über die elektronische Bucht einen Motor vom Typ UZ 112 G63 ersteigert, der auch elektrisch passt, jedoch im Gegensatz zum Originalmotor ein etwas größeres Riemenrad auf der Welle montiert hat.


    Die Maschine funktioniert mit dem Motor einwandfrei, dreht sich jedoch beim Waschen und Schleudern ein wenig schneller.


    Ein schlechteres Waschergebnis konnte ich nicht feststellen, jedoch habe ich folgende Frage:


    Könnte die Maschine (insbesondere die Trommel) durch die nun höhere Schleuderdrehzahl schaden nehmen?


    Rein recherchemässig wurde der aktuelle (neue) Motor in der Lavamat 6555 sensorlogic verbaut, die mit 1200 upm schleudert und ansonsten (von der Ersatzteilebezeichnung her) exakt die gleiche Trommel/Bottich und Trommelkreuzkonstellation verwendet...


    Auf verschiedenen Seiten werden BEIDE Motoren als passende Ersatzteile angeboten, der neue Motor eben nur mit der Bezeichnung ">1000 upm"... während der originale (mit der kleinen Welle) mit "1000 upm" bezeichnet wird...


    Die Maschine wäscht nun seit einer Woche tadellos auch vollgefüllte Trommeln... Ich möchte sie nur nicht mit Gewalt schrotten...


    Ich würde von meinem Standpunkt aus jetzt behaupten:


    Die Maschine schleudert mit 1200 upm (schnelle Drehzahl) und ist (da selbe Bauelemente wie 6555) auch dafür ausgelegt...


    Weiss jemand genaueres?


    Danke für euere Hilfe :-)

    ... electronic sound an light ...
    ... Electro<Techno>Trance ...

  • Hallo Sawtooth,


    willkommen im Forum.
    Meiner Meinung nach ist der Umbau o.k.
    Kannst ja die Höhere Drehzahl direkt ausrechnen, an Hand des neuen Durchmessers.
    Sollte es wirklich viel zu schnell gehen und die wirkenden Kräfte zu hoch,
    werden die Lager mehr belastet.


    Grüße Edgar !

  • Moin Sawtooth


    Das kann man machen, die 150 U/min spielen keine Rolle. Das habe ich öfters gemach. Nur bei AEG – Motore muss man sehr auf den Anschlussstecker achten, da ist bei einigen Typen die Feld- mit der Generatorwicklung vertauscht, dann hat man die Elektronik abgeschossen.


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Hallo beisammen!


    Dann bin ich ja beruhigt :-))


    Elektrisch funktioniert die Motor wie gesagt 1A, auch Waschergebnis und natürlich auch Schleuderergebnis sind okay... nach bislang 6 Wäschen keine weiteren Auffälligkeiten...


    Das Schleudergeräusch hat sich nur aufgrund der höheren Drehzahl etwas "bedrohlicher" angehört ;-)


    Ich danke euch für eure Antworten und werde die Maschine nun ruhigen Gewissens weiterbetreiben!


    Ein schönes Wochenende!


    MFG


    Tob!

    ... electronic sound an light ...
    ... Electro<Techno>Trance ...

  • So, ich hab jetzt die Wellendurchmesser nochmal überprüft:


    Der Originalmotor hatte Wellendurchmesser 18,4 mm


    Der neue Motor hat 25,5...


    Was nach einer Umrechnung eine jetzige maximale Schleuderdrehzahl von ungefähr 1385 UPM ausmachen würde 8o


    Wie gesagt, die Maschine läuft tadellos... Nur mach ich mir Gedanken, ob die Trommel selber für die nun höheren Fliehkräfte ausgelegt ist und nicht aufreissen kann (was ja einer Bombenexplosion gleichkommen dürfte)...


    Zur Not könnte man ja noch die 700/1000 UPM Schaltung dauerhaft auf 800 upm begrenzen, was dann eine tatsächliche Drehzahl von knapp 970 upm gleichkäme...


    Was meint ihr dazu?...


    gruß, tob

    ... electronic sound an light ...
    ... Electro<Techno>Trance ...

    Einmal editiert, zuletzt von Sawtooth ()

  • Hallo,


    mach dir wegen den knapp 1400 umdrehungen keine Gedanken in genannter Form. Die Maschinen haben zum einen Reserven und zum anderen tritt ein z.B. Lagerschaden nicht plötzlich in der Art auf, das alles zerfliegt.


    Grüße Edgar !

  • Hallo Edgar!


    Das sind sehr beruhigende Worte :)


    Naja dann werd ich mit dieser Drehzahl laufen lassen... Sie wirds schon aushalten!


    Danke für die Antwort :-)


    Schönen Sonntag!


    Tobias

    ... electronic sound an light ...
    ... Electro<Techno>Trance ...

  • So, mittlerweile hab ich den neuen Motor mit dem Riemenrad des alten Motors ausstatten lassen (hat knapp 12€ gekostet).


    Grund: Die Maschine erzielte mit der zu schnellen Drehzahl kein zufriedenstellendes Waschergebnis mehr.


    gruß, tob

    ... electronic sound an light ...
    ... Electro<Techno>Trance ...