United DVD 5052M: Netzteil defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: United
    Modell: 5052M
    Fehler: keine Ausgangsspannungen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Wechsel von IC1-- sehr heiss geworden..


    Hey , wer kann mir helfen bei dem oben genannten Problem. Ich habe ein defektes Netzteil zur Reparatur. Es geht um das Fabrikat United DVD 5052M. Dort habe ich IC1 (MOSFET Transistor) gewechselt nach dem er sehr heiss geworden ist. Nun funktioniert dieses NT noch nicht. Ich behaupte der 8Polige IC2 ist auch defekt. Wer kann mir ein Datenblatt, Austauschtypen bzw Hinweise hierzu geben? Würde mich sehr freuen über eure Hinweise. MFG Maik

  • Hey supa Dank für eure Antworten.
    Nur könnt ihr bissl genauer antworten?
    Also der 8 polige IC2 (1200P40) denkt ihr ist defekt oder nicht, kann man das messtechnisch ermitteln?Ich denke nein da es in gewisser Controller ist Strom-Spannung?..Den IC1 habe ich bereits gewechselt.
    Zu dem Optokoppler: Meint ihr bestimmt IC3?!
    Könnt ihr mir da ne genaue Bezeichnung mit evtl Austauschtypen nennen?
    Wer hatte schonmal ähnliche Probleme- Netzteilausgangsspannung komplett nicht vorhanden?!
    Bin von Beruf elektroniker aber ohne Schaltpaln was messen ist sehr ungenau und nur glückssache..
    Freu mich auf eure antworten;-))

  • hallo, ich habe das Netzteil mal fotografiert.
    Ich habe nun zuletzt den Optokoppler (IC3) gewechselt, war nicht der Fehler. Es muss irgendetwas im Netzteileingangsbereich sein. Ich habe ja bereits denn MOSFET (IC1) gewechselt, der ja defekt war. Der misteriöse IC2 (1200P40) hängt auch an dem MOSFET IC1 dran. Besorge mir nun diesen 8poligen Schaltkreis, mal schauen ob ich einen finde. Bisher ist der schwer zumit finden...
    Wie gesagt es liegen an den weissen Steckverbindern X02, X04, X05 keine gewünschten Spannungen an.
    Hat manchmal jmd von diesen Netzteil einen Stromlaufplan??!Bitte wenn ja mit anhängen. Danke euch im voraus und hoffe auf schnelle Antworten;-)

  • Das "Bild" ist für den Popo...
    NCP1200P40 ist von ON-Semiconductor, die -40 ist die Schaltfrequenz.
    Bei dem "Kenntnisstand" von SMPS würde ich aber sagen: Tonne!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo was istn das SMPS?


    Nen Stromlaufplan zu diesen Netztteil kann mir keiner Verschaffen oda?!
    Der 1200P40 befindet sich oben links auf dem Foto..
    Wer hat so nen 8poligen Schaltkreis bzw woher bekomme ich sehr günstig einen dieses Typs?

  • S.o.
    Plan braucht man nicht, wenn man das Datenblatt zum NCP lesen kann...



    Edit: NCP1200P40 gibt es hier für schlappe 27€... :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Und Du bist ganz sicher ein Elektroniker? :rolleyes:


    Letzte Hilfe: DS zum NCP1200

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • habe mit diesen Runfunktbauelementen täglich nichts zu tun...
    mir gehts dum die Reparatur von dem Netzteil wo ich nichts Stromlaufplanähnliches dazu haben und da ist schwer rauszubekomm wie die Funktion gegebn wird