HI-RES-Monitor SANWA 29E31 HELP!

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sanwa
    Modell: 29E31S
    Fehler: Ablenktransistor + SiWi 0.39R defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe oben genanntes Monitorchassis zur Reparatur. Fehler war schnell gefunden, dachte ich. Das Gerät hat offensichtlich getrennte Hochspannungserzeugung und Zeilenablenkung. Der Transistor 2SC5143 war kurzschlüssig und ein SiWi in der Zuleitung abgeraucht. Kurz und gut: Originaltransistor und SiWi besorgt und eingebaut. Lötstellen sind ok, Betriebsspannung an dem SiWi stimmte auch, steht da irgendwo auf dem Print mit drauf, habe das jetzt nicht mehr genau im Kopf. Die war ja auch present vor dem defekten Widerstand. Bangen Herzens eingeschaltet und ohne Spektakel ganz leise sofort wieder defekt, mit dem Unterschied zu vorher, daß der SiWi heile geblieben ist und das Netzteil jetzt schwirrende Geräusche macht. Klar, muß sich jetzt ja mit der Überlast auseinandersetzen. Jetzt habe ich das Chassis ausgebaut und mit in die Werkstatt genommen. Kann es aber nicht betreiben, mir fehlt natürlich die Ablenkeinheit. Den ganzen Monitor mitnehmen geht nicht, das ist ein ziemlich schwerer großer TV Automat von Naomi bzw. Sega. Hat jemand Schaltungsunterlagen oder Erfahrungen mit so einem Chassis?
    Alternativ: An wen kann ich solch ein Chassis zur Reparatur einschicken?
    Mein Kunde möchte natürlich das Gerät so schnell wie möglich wieder laufen haben, und ich habe auch schon lange nicht mehr den (manchmal falschen) Ehrgeiz, das selber top hinzukriegen. Das kostet dann doch reichlich Zeit und Nerven, und ob das dann auch noch professionell gelöst ist...............
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Diese Chassis sind leider nicht ganz pflegeleicht und die Impedanz der verwendeten horizontalen Ablenkspulen muß bei Servicearbeiten sehr genau stimmen. Vielleicht helfen dir meine privaten Serviceaufzeichnungen zu derartigen Baustellen etwas weiter?


    *********************************************************
    SANWA 29” 31Khz Chassis Typ 29E31S


    Kurzbeschreibung:


    Dieses Chassis ist leider nicht ganz pflegeleicht, wobei zahlreiche Hobbytechniker häufig verzweifeln:


    Der Zeilentrafo arbeitet nur als Hochspannungstransformator der mit dem Power Mosfet 2SK2078 (800V 9A) gesteuert wird, die Spannung an der Primärspule beträgt ca. 550Vss! Der Horizontaltransistor 2SC5143 (1700Volt 64 Khz) übernimmt die Horizontalablenkung und synchronisiert die Steuerelektronik für den DST.


    Der Hochspannungstrafo arbeitet wie ein Sperrwandler-Netzteil und wird von UC3843 (Q491) gesteuert, die Hochspannung ist mit dem Einstellregler VR401 einstellbar! Gelegentlich stirbt D402 “HER308” 1000V 3A 100nS Erholzeit, ein Versuch mit BY399 800V 3A <500nS Erholzeit zeigte keine überdurchschnittliche Erwärmung und hielt auch im Dauereinsatz zuverlässig. Gelegentlich stirbt auch die Diode D426 “HER102!


    Das Hauptnetzteil ist für 120VAC Eingangsspannung ausgelegt, hat einen großzügigen Ladeelko mit 1000µF/200V und arbeitet mit einen “STRM6511” Schaltregler.


    Die Videospannung an Diode D821 beträgt 175Volt und kann nicht justiert werden!
    Die Betriebsspannung an Diode D823 beträgt 104Volt und die Vertikalendstufe wird mit 26Volt über D824 versorgt!


    Der 12Volt-Spannungsregler Q821 wir von Diode D825 mit 15 Volt versorgt, die Bildröhre hat am Sperrwandler eine eigene Wicklung welche an D826 ca. 6,8 Volt beträgt und wird mit C836 (2200µF 10V) geglättet!



    Zeilentrafo Bezeichnung: CF0801 240107 (Datecode 99052890-031022) “Wuxi Toyo Electronic Co. Ltd.


    Die Impedanzen der horizontalen Ablenkspulen “Typ QPC-E7402-8” müssen unbedingt stimmen.


    Die Ablenkspulen haben sehr niedrige Impedanzen H = 0,4 Ohm/312µH, V = 4,9 Ohm/11,8mH.



    Erfahrungen und technische Probleme:



    Die Leistungsaufnahme beträgt bei minimaler Bildbreite unter 70 und bei maximaler Bildbreite ca. 85 Watt. Es gab schon zahlreiche Geräte mit defektem Horizontaltransistor wo nach deren Austausch die Leistungsaufnahme bei max. Bildbreite über 100 Watt lag, Abhilfe schafft manchmal das erhöhen vom Widerstand R440 auf ca. 47 Ohm. 36 Ohm ist erfahrungsgemäß ein ungünstiger Wert, 51 Ohm sollen nicht überschritten werden, weil damit bei zunehmender Bildbreite die Leistungsaufnahme wieder ansteigt! Ein Versuchschassis bestückte ich mal mit einem 2SC5584 S-VGA Horizontaltransistor von Panasonic, welcher aus Pentranic XVGA Chassis stammt, in diesem Fall muß man einen Basis Vorwiderstand von 0,22 einfügen . Dieser Transistor blieb im Probelauf kühler und die Aufnahmeleistung vom Chassis lag geringfügig tiefer.


    Erhöht man die Kapazität des Rücklaufkondensators C 416 von 3,3 auf max. 6,2 nF 2000 Volt, kann man manchen Geräten die Leistungsaufnahme bei max. Bildbreite, bis zu 15 Watt verringern! Sehr gute Langzeiterfahrungen machte ich mit einem zusätzlichen 40mm Lüfter auf in der Nähe des Horizontaltransistors. Manchmal ist auch einer der beiden parallelgeschalteten Hinlaufkondensatoren C419 und C430 defekt, beide müssen zusammen eine Kapazität von 400 nF und eine Güte von >500 erreichen!




    Weitere Fehler:


    Die Elkos C314 (3300µF 25V), C836 (2200µF 10V), C426 und C433 (33µF 160V) und C313 (220µF 35 Volt) C306 (100µF 25 Volt) leiden öfter an Kapazitätsverlust! Defekte Horizontaltransistoren zerstören auch den Schutzwiderstand R156 0,39 Ohm 1 Watt! Wenn nach dem Einschalten die Hochspannung überschlägt und der Thyristor D480 abschaltet, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der integrierte Hochspannungskondensator im DST kapazitätslos. Die Entlade bzw. Fokuswiderstände sollen bei 5KV Prüfspannung 400 Megaohm Gesamtwiderstand anzeigen und der Hochspannungskondensator (Hochspannungsanschluß gegen Masse) sollte mindestens 3nF “bei Q = >50” aufweisen. Als Notlösung kann man C411 (10µF 50V) bis auf 1µF verkleinern, dieser Kompromiß wird aber nicht von langer Dauer sein!


    Abgleich :


    Der Grauabgleich kann nur mit Testbild durchgeführt werden, die Grundeinstellung der Einstellregler R-G-B Blk. sollte ca. In der Mitte liegen, die Differenz kann mit R-B Gain justiert werden.
    *********************************************************


    PS: Ich hatte schon "2SC5143" welche als Ersatz für das Original ungeeignet waren und viel Wärme erzeugten. Ohne Überwachung am Wattmeter soll man keine Servicearbeiten durchführen, wenn die Anpassung nicht einigermaßen stimmt, hält ein neuer HOT keine 30 Sekunden!

  • HI
    Gruß auch an Dich, den "Altmeister" der Industriemonitore
    Das Thema ist schon längst Geschichte, da war damals der Zeilentrafo (hier nur Hochspannungstrafo) defekt. Habe ich auch nicht selber herausgefunden, sondern als Auftragsrep einfach eingeschickt und nach kurzer Zeit ein Austauschchassis erhalten. Eingebaut und läuft, habe bis jetzt nichts Gegenteiliges gehört, hat 250 Teuro gekostet, egal, war ja nicht für mich, sondern nur für jemand anderen.
    Aber vielen Dank für Deine Service-Doku, hebe ich mir auf für das nächste Mal.
    Das Chassis ist eigentlich genial, wenn es läuft, ein wirklich super Bild.
    Eigentlich habe ich nicht dauernd mit solch "jungen" Sachen zu tun, mein Aufgabengebiet erstreckt sich mehr auf die 70iger bis 80iger Jahre. Stichwort Hantarex MTC900 oder 9000 oder so, gelegentlich das POLO in allen seinen unüberblickbaren Variationen, oder oft das Valvo VCC91 und93xx aus den TV-Ideal oder Hellomat Geräten. Da brauche ich eigentlich keine Ratschläge mehr, kann eher welche geben. Aber in dem geposteten Fall war das ohne jegliche Unterlagen absolut nicht meine Baustelle.
    Ist jetzt Geschichte, danke für Deine Mühe und noch einmal lieben Dank
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • HI
    Nachtrag:
    Ohne Trenntrafo mit Amperemeter mache ich an diesen Kisten gar nichts. Ich will immer die Stromaufnahme sehen können, da hat man gleich das Gefühl, ob alles gut ist oder die Kiste instabil laufen wird. Dazu gehört natürlich auch Erfahrung, welche Bauteile wie warm werden können und dürfen. Muß Dir absolut Recht geben, ohne Überwachung der Leistungsaufnahme fühle ich mich regelrecht blind.
    Nochmal Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(