Candy Kühlkombi friert

  • Hersteller: Candy
    Modell: CPDC401VZX
    Fehler: Kühlschrank friert unabhängig von Thermostateinstellung


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    elektronischer Theromstat!, auf Stufe 1 gestellt, Temperaturfühler demontiert und gut gekühlt - Kompressor läuft weiter, Gerät kühlt im oberen Bereich auf ca. -8°C herunter. Temperatur im Eisschrank ist ok und konstant. Das Ding scheint nur einen Kompressor und entsprechend Magnetventile zu haben, besagter Kompressor lief während ich neben dem Ding stand permanent (wenn ich mich nicht verhört habe auch, als ich den Thermostat auf Aus gestellt habe). Das Ding hat im Innenraum einen kleinen Ventilator, soll der ständig laufen? Tat er nämlich.
    Ohne weitere Info würde ich jetzt die Elektronik freilegen und mir erstmal einen Überblick verschaffen, Haushaltsgeräte sind zwar nicht wirklich mein Gebiet, aber das Gerät ist insofern ein kleines Mysterium, als dass der Werkskundendienst die Besitzer bereits zwei mal versetzt hat und ein freier Servicebetrieb uns nun bezüglich einer tiefgehenden Prüfung der Elektronik konsultiert hat, welche beim Vorbesitzer angeblich bereits schon einmal getauscht wurde. Das war unser Lockruf, und nun habe ich das Problem an der Backe :)
    Der Weg ist soweit erstmal klar - messen, was da alles versorgt wird, wenn es eigentlich nicht dürfte, ggf. Triacs auf der Steuerplatine checken - aber wenn jemand Erfahrungen oder noch besser Serviceunterlagen für solches Gerödel hätte, wäre uns der Montag erheblich versüsst :)