Grundig - M72-105/9 IDTV/PIP - Keine Funktion mehr

  • Hallo Leute,


    habe o.g. TV geschenkt bekommen (da funktionslos). Auf den ersten Blick habe ich festgestellt, dass die Kaskade einen Riss hatte und es dort bis zum autom. Ausschalten (nach wenigen Sekunden) mächtig spratzelte.
    Schnelle Schlussfolgerung: Eine neue Kaskade muss her - gesagt/getan. Nach wenigen Tagen diese ausgetauscht und wie durch ein Wunder es kam ein tolles Bild.
    Da ich leider ein kleines Spielkalb bin, habe ich alle Menü-Funktionen per Fernbedienung ausprobiert. Alles funktionierte prima bis zu dem Moment, an dem ich die Helligkeit hochgetastet habe - denn dann ging er aus und seit diesem Moment nicht mehr an.
    Er bemüht sich nur noch für 2 Sekunden nach dem Einschalten Hochspannung aufzubauen (man hört nämlich etwas am Hochspannungskabel spratzeln) und dann wieder die gewohnte Ruhe und keinerlei Funktion mehr.


    So. nun bin ich mal wieder auf Eure Tipps angewiesen und über jeden dieser sehr dankbar!


    Ciao
    Devi

  • O/W Platine ziehen und Gerät dann einschalten.
    Dort sitzt auch die Schutzschaltung drauf.
    Gerät sollte dann mit Geometriefehler (O/W) laufen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • Einen mit Sicherheit zutreffenden Reparturtip kann ich Dir nicht geben, aber einen wirklich gut gemeinten Rat sollst Du haben: Baue die Kaskade wieder aus und stell´ den Kasten zum Sperrmüll!

  • Hallo zusammen!


    Habe soeben das OST/WEST-Modul heraus gezogen und siehe da, es ist ein waagerechter (rötlich/rosa schimmernder) Strich auf dem Bildschirm zu sehen.


    Bei Google-eien ist mir ein Hinweis aufgefallen, dass beim Wechsel der Kaskade (die möglicherweise eine höhere Ausgangsspannung liefert) auch andere Bauteile um die Vertikal-Endstufe herum mit anderen Werten angepasst werden sollten... Stimmt das? Wenn ja, wie lauten denn diese..?


    Falls nein, wäre meine Suche jetzt auf und um die Vertikal-Endstufe herum begrenzt?


    Ciao
    Devi

  • Fehler Vertikal.
    Spannungen überprüfen, IC ev def.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"