Humax 5400Z kein Empfang

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Humax
    Modell: 5400Z gepatcht zu 5400, 0016.0600
    Fehler: kein Empfang obwohl Signal und Qualität vorhanden




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Netzteil sieht in Ordnung


    Also Receiver Humax 5400 geht aber leider gibt es kein Bild und Ton, obwohl Signal da ist


    was kann da sein ?

  • Hallo,
    STV eher nicht (wahrscheinlich Tip"p"fehler von Sabine ),
    aber es kommt auch noch Tuner oder CI2000 oder SAS004 oder auch nur eine Unterbrechung oder Kurzschluss ;)

  • Also


    1. Wenn ich auf Sender suchen gehe , alles richtig eingestellt, Signal und Qualität sehr gut sind, kommt diese Meldung: "Programmsuchlauf mißlungen (Abstimmungsfehler)"


    2. Wenn ich Setting eingespielt habe und gehe auf Kanal , kommt das da " Der Dienst sendet nicht oder ist verschlüsselt"


    Habe ich TDA8044AH mit Osci gemessen, sieht in Ordnung aus , nur es sind keine +0V am Tuner , wie auf dem Plan, sondern +5 V


    Was es :


    1. SAA7219 korrekt oder auch SAA7215 ( denke ich nicht ) ? Woran muss ich beim messen achten ?
    2. TDA8044AH Woran muss ich beim messen achten ?
    3. STV6412 denke ich auch nicht. Woran muss ich achten ?


    Es geht überhaupt kein Sender , kein Ton , kein Bild , kein freies , kein Verschlüsseltes :(


    Danke sehr , das ist ein wirklich guter Forum :)

  • Hallo,
    kommen den aus dem TDA TS-Pakete raus ?
    Sind diese den auch "geloopt" ?
    und auch wenn nicht ; muss das nicht am Tuner oder TDA liegen ! Ferner werden diese "Daten" ja über die Software (flash-beide SAA) verwaltet.


    Die Sig+Q Anzeige im Menü wird durch I²C verursacht ! und ist für messtechnische Ermittlungen mit Oszi unbrauchbar !


    PS Datenblätter bzw. ähnlich Schaltunterlagen gib es im NET

  • Hallo,
    der 15er ist das im seltensten Fall und eher -sicher- nicht ! wenn überhaupt in der Gegend was defekt ist, dann wäre es das MPEG RAM ....


    Aber wie schon geschrieben, mit messen kommt man da schneller und sicherer an`s Ziel, als mit wahllos Bauteile tauschen.
    Grüsse

  • 777 Du hast ja recht :)


    2. Habe SAA7215 ausgetauscht, immer kein Empfang :)


    Was ich aber gemerkt habe , bei diesem Humax wenn man auf Status Signal geht : Signalstärke : ca 50%, Signalqualität: ca 80%


    Wenn ich einen heilen anschliesse, sieht es folgends: Signalstärke : ca 80%, Signalqualität: ca 80%



    Also es fehlt etwas an der Signalstärke , kann am Tuner liegen , zur Zeit ist es ein SD1228-L MK3.


    Darf ich auf ein SD1228-LA MK2 tauschen , denke ich ja , aber dann System ID 0016.0200 .


    Kann dieses Problem vom Prozessor SAA7219 kommen ?


    Oder Tuner defekt ?


    22kHz sind da , es ist so beim Messen 22kHz und nach paar sekunden geht auf ca 17kHz dann wieder auf 22kHz, vergliechen mit einem heilem , das ist ok .

  • Hallo,
    mal nix für ungut, aber ich denke Sie haben nicht ganz den Überblick wie eine Signalverarbeitung in einem DIGITAL-Receiver abläuft; und somit kann ich hier helfen was ich will :( ist sinnlos ...
    PS ... oben schon gepostet "die Anzeige ist für Fehlersuche VÖLLIG unbrauchbar !


    1. haben Sie am Tuner alle Versorgungspannungen ? nebst AGC und I²C
    2. kommt aus dem Tuner was raus ?
    3. wenn ja - kommen die TS-Sig aus dem TDA ?
    4. nach dem SAS da ?
    5. kommen se am 7219 an ?

    6. und auch wenn das alles da wäre kann immer noch ein Fehler über den I²C kommen -alles was halt am Bus hängt ( Software o. HW wie SAS004 CI2000 7219 7215 beide Flash usw .... )

  • 1 Netzteil ist ok
    2. Am Tuner ausgang habe 14,28V oder 18,72 Volt auch ok
    3. 22kHz sind auch da , geht mal auf ca 17,xxkhz dann wieder auf 22kHz. das selber bei einem anderem heilen .
    4. alle Spannungen in Tuner Bereich sind auch ok.



    Habe heute beide RAMs U310 und U320 erstzt , auch fehlentscheidung :)


    Dann habe ich Humi 5400 an Lnb angeschlossen und demessen .
    Also Am PR20 und PR21 Signal da ist , aber am SAS004 PR170, PR174, PR175, PR176 ist nichts da, nur die Spannung :(


    Also werde mal SAS004 bestellen und ersetzen :)


    Kann aber auch sein RAM defekt sein

  • ---> Also Am PR20 und PR21 Signal da ist , aber am SAS004 PR170, PR174, PR175, PR176 ist nichts da, nur die Spannung
    Also werde mal SAS004 bestellen und ersetzen


    Das ist Quatsch !
    Der SAS hängt wie vieles in den Box am Bus ! ( also auch direkt an den Flash/7219/7215 ) und noch so einiges mehr an "Input" benötigt der SAS um was "rauszulassen" usw .... ; aber auch Infos vom SAS gehen zu den Prozessoren , das die dem Sas wieder melden können "Du darfst nun arbeiten".


    TIPP: SAS überbrücken RP174-176 auf 171-173 umlöten, RP170 raus ...
    dann könnte Bild kommen :=) aber es kann immer noch vom Flash - Prozessor oder auch nur eine LeiterbahnUnterbrechung sein !


    wenn Bild kommen würde, dann kann man sich aber mal sicher sein das der Tuner und das TDA gut sind.


    Aber nun hab ich auch keine lust mehr , den in der Zeit wo ich das posting schreibe hätte ich die Box schon repariert und wahrscheinlich nicht mal teile benötigt :D