Probleme mit Festplatte

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem mit einer Festplatte Western Digital.


    Folgendes: Ich habe mir den PC vor ca. 6 Monaten selbst zusammen gebaut.
    Als Mainboard benutze ich ASUS P4B mit P4 2,53 Ghz.
    Als Festplatte habe ich wie gesagt die Western Digital mit 80Gb und 7200 upm.
    Mir ist damals beim zusammenbau schon aufgefallen, dass die Platte nur erkannt wird, wenn sie weder auf Master noch auf Slave gejumpert ist. Das BIOS erkennt sie dann einwandfrei unter der Funktion "AUTO"


    So habe ich den PC bisher betrieben.



    So nun wollte ich eine 2. Platte einbauen. Nun MUSS ich jedoch der Western Digital zuweisen ob sie nun Master oder Slave sein soll. Doch das BIOS erkennt sie dann nicht mehr.
    Die 2. Platte die ich habe, wird sowohl als Master als auch als Slave erkannt. Somit schliesse ich ein defektes BIOS/Mainboard/Anschlusskabel aus.


    Aber was zum Teufel ist es denn dann? Kann es sein, dass die Platte von Anfang an so einen komischen "defekt" hat?
    Oder habe ich das Teil wirklich nur falsch gejumpert ?



    Bitte helft mir. Bin um jeden Rat dankbar :(



    Gruß

  • Hi Huber.St,


    poste doch einmal die komplette Bezeichnung der Western Digital Harddisk.


    Oder hast Du die entsprechenden Jumperstellungen zur Hand ?


    Dann sehen wir weiter.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo ,


    Bei Western Digital HDD´s gibt es seit Urzeiten die Eigenart von (Master ; Slave ; uns Singlemodus)


    Wenn die Festplatte alleine (ohne ein 2´tes Gerät) am IDE Kanal betrieben wird muß Sie auf Single stehen (Jumper liegt quer)


    Wird ein anderes Gerät mit angelschlossen muß Sie
    auf Master (bzw. Slave) umgejumpert werden,das andere Gerät muß dann aber auf jeden Fall mit am Kabel dran Sein.[Sonst versucht die WD-Platte sich mit dem anderen Gerät zu verständigen-was aber nicht klappt wenn es nicht da ist--und so endet es einer Endlosschleife)



    Bei anderen Herstellern von Festplatten ist Single bzw. Master - Modus ein & dasselbe und wird automatisch richtig erkannt.


    Bei WD ist es eben anders .


    Hoffe das hilft.


    Mfg.

  • Ich würde mal ein BIOS-Update durchführen.
    Ist die 2. Platte eventuell ein älteres Modell oder eine moderne neue Platte?
    Da die WD bestimmt ATA100 ist, kann es im Zusammenhang mit älteren Modellen (2.Platte) zu Kommunikationsproblemen auf dem IDE-Bus kommen.

  • hihi, das Problem ist bekannt und relativ häufig im Inet zu finden. Irgendwie hat WD es nicht ganz so genau mit ihren Spezifikationen genommen und den IDE / ATA Krams etwas dehnbarer definiert.
    Helfen können eine Menge Sachen. Wechsel von Master Slave... also die andere Platte mal als Master laufen lassen. Was bei mir bzw. bei 3 Rechner half, die ich repariert habe, war das Wechseln des IDE Kabels. Meine Bekannten haben ein 90 cm Kabel genommen, diese habe ich durch ein 60cm UATA 133 Kabel getauscht (war zwar nur ATA 100) und schon wurde die Hdd erkannt. KA was das von WD ist.


    Infos zu den Jumpern: http://support.wdc.com/techinfo/general/jumpers.asp


    Hier findest du dann weitere Infos direkt von WD:
    http://wdc.custhelp.com/cgi-bi…nQ9NTQwJnBfcGFnZT0x&p_li=


    Andi