Grundig LC 175 HE (Hi8)

  • Hersteller: Grundig
    Modell: LC 175 HE (baugleich mit einer SONY, Modell weiss ich nicht mehr)
    Fehler: Die vom Gerät aufgezeichneten Hi8-Kassetten lassen sich nicht mehr richtig abspielen. Die Aufnahmen sind mehrere Jahre alt. Das Gerät hat in dieser Zeit nur gelagert. Bei allen Kassetten ist das Bild extrem gestört. Man kann fast nichts mehr erkennen. Allerdings habe ich den (laienhaften) Eindruck, dass "nur" die Spurlage justiert werden müsste.
    Damals, als das Gerät noch in Verwendung war, gab es keine Probleme. Es scheint, als sei der Fehler während der Lagerung entstanden ?(.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: nur Reinigungskassette


    Das Gerät soll nur noch einmal die Bänder abspielen, damit ich sie digitalisieren kann. Danach wird es nicht mehr gebraucht.
    Von der Gerätetechnik habe ich leider keine Ahnung, aber vielleicht kann ich mit eurer Hilfe eine Reparatur / Justierung versuchen.


    Buwe

  • Hallo Buwe,
    hast du die Videoköpfe richtig schon gereinigt? Ich mache das immer per Hand nie mit einer Reinigungscassette. Durch die lange Lagerung kann sich dort was abgelagert haben.
    Gruß
    bowi

  • Hallo Buwe Bei Sony Geräten die älter als 8-10 jahre sind laufen die kleinen
    Konds. ( Alumin. Gehäuse ) gern aus und zerfressen die leiterzüge und kontaktstecker ect. man kann sie auswechsen(kostenintensiv )aber da müßte man alle wechseln .ich habe die Erfahrung gemacht das alle Geräte nach einer erfolgreichen Rep. wiedergekommen sind. Es kann natürlich auch nur wie Buwi
    schon geschieben hat eine Reinigung tun . Gruß Luma


    am Bandlauf würde ich nichts verändern ich habe noch nicht davon gehört das
    durch längeres liegen sich eine mechan. verstellt.

  • Da hast du das "Glück" das du nun eine "Fischbüchse" hast. :D :D
    Es sind die SMD Elkos die sich entleeren.
    Die Köpfe sind OK!! Bitte nich dran rum drehen.
    Kamara fein säuberlich zerlegen und die Elkos suchen wo es gammelt.
    Die dann tauschen.
    Macht aber arbeit


    MFg Video6