Philips DVDR 980/001

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: DVDR 980/001
    Fehler: Fehlercode AB FF DO C6




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Eingeschaltet, Spannungen im Netzteil oszillografiert, Lupenleuchtekontrolle.
    Hallo Leute, das oben genannte setzt regelmäßig mit dem oben beschriebenen Fehlercode aus. Das Gerät habe ich eingeschaltet und es lief eine DVD durch. Anschließend obiger Fehlercode. Im Forum schreibt Ron bei diesem Fehler SW Update durchführen. Nur leider verlässt das Gerät den Fehlercode nicht mehr.


    Ich konnte den Selbsttest starten, nur leider zählte er runter auf 9 und blieb stehen. Nach ca. 1 Stunde habe ich den Trenntravo abgeschaltet.


    Frage: Wie kann ich das Gerät zurücksetzen?
    Frage: Hat jemand schon einmal bei diesem Fehlercode mit einem SW Update nachhaltigen Erfog gehabt?


    Ich freue mich schon auf Eure qualifizierten Antworten


    Michael 01

  • Hallo.


    Bist Du sicher den Fehlercode ist ...C6 und nicht E6?
    Wenn es doch E6 ist, ist es einen SW Fehler und dadurch jetzt das VSM IC (pos. 7100) defekt. Benutze mal den Suchfunktion, ich habe schon mal etwas ueber diesen Fehler geschrieben.


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron,


    du hast recht. Es ist E6 am Ende des Fehlercodes. Ich muss wohl nächstes mal meine Brille besser focussieren.


    Was nun? Der Chip ist nicht ganz preiswert, und lt. dem Forum sind die laufwerke auch recht anfällig. Ich muß wohl einmal in mich gehen.
    Den PLCC zu wechseln ist für mich kein Problem, das habe ich bisher mit Erfolg selber gemacht.



    Bis bald


    Michael01

  • Noch einmal eine Frage an Ron


    Hallo Ron,
    wenn ich die ganzen Meldungen in den Boards zu diesem Fehler richtig verstehe, dann hast Du den Verdacht, dass durch fehlerhafte Software das IC SAA 7333 HL geschädigt wird.
    Das bedeutet dass diese Geräte präventiv auf richtige Software geprüft werden müssen.


    Oder---
    gibt es auch eine Häufung dieses Fehlers bei Geräten mit aktueller Software?


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Michael01

  • Hallo.


    Ich kenne diesen Fehler nur in zusammenhang mit alte SW. Problem ist aber das das IC schon durch alte SW schon beschaedigt worden ist und erst mit neue SW echt defekt geht.
    Durch diesen SW Fehler liegen in Stby noch welche Spannungen am VSM IC an waehrend Speisung nicht mehr da ist. Das vertraegt das IC nicht so gut und geht nach einige Zeit defekt.
    Also wenn Du dich entscheidet das IC zu ersetzen immer auch die SW auf der letzte Stand bringen.


    MfG, Ron.

  • Hallo Leute,
    und ich habe es doch versucht. Den Player den Sommer über stromlos stehen gelassen. anschließend den aktuellen SW Stand abgefragt- klappte diesmal problemlos. Neue SW aufgespielt- klappte wie am Schnürchen. Anschließend das Gerät betrieben. Nach ca. 1 Betriebsstunde der gleiche Fehler wie vorher. Also entweder Chip wechseln oder verschrotten. Bei dem Chippreis kommt nur noch letzteres in Frage. Schade drum, aber das ist eben die Zeit.
    Fazit: Ron seine Ratschläge sind unbezahlbar.


    Bis demnächst