Probs mit Thomson Rückpro

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: 52 JW 640 S
    Fehler: Konvergenz oder Geometrie???




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine


    Hi,



    ich hab ein Prob mit meinem Röhrenrückpro von Thomson.


    Kürzlich hatte ich bemerkt, dass sich die Geometrie leicht verstellt hatte. Im Internet hab ich gefunden, wie ich ins Servicemenü komme und einiges eingestellt.


    Nun hab ich den Eindruck, dass die Einstellungen sich ständig wieder langsam ändern. Insb. die Konvergenz stimmt nicht mehr astrein. Das Bild ist leicht unscharf, und bei Schrift sieht man die unpassende Konvergenz.


    Im Fehlermenü zeigt er verschiedene Codes an - z.B. 30 und 31, 83


    Ich habe dann den Thomson-Service herbeigeordert.


    Der Techniker hat erst das Powerboard getauscht, da die Spannung zu niedrig war - der Tausch brachte nix - also altes Board wieder rein. Dann ein paar Lötstellen nachgelötet, alles eingestellt und 200 Euro losgeworden.


    Ein paar Wochen später - wieder das gleich Problem: Die Konvergenz bzw. Geometrie stimmte nicht mehr. Bild war auf 4:3 außen rund (konvex) und Konvergenz verstellt. Dann hat sich alles erstaunlicherweise kurzzeitig wieder auf die Werte zurückgestellt, die der Techniker eingestellt hatte...


    Wieder angerufen. Techniker hat Sockel getauscht, alles neu eingestellt und wieder 200 Euro los


    Jetzt ein paar Tage später - erst war das Bild wieder schicki - nu isses wieder so


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte???


    Ich hänge mal ein paar Bilder dran....
    Für mich sieht es so aus, als ob das Gerät zwischendurch die Einstellung für Geometrie verliert und manchmal aber wieder findet. Wenn es die Einstellungen wiederfindet, kann ich nämlich schnell im Bedienmenü die Konvergenz nachstellen - und alles ist wieder top...


    Lieben Dank


    Bernd

  • Zitat

    Ich habe dann den Thomson-Service herbeigeordert.
    alles eingestellt und 200 Euro losgeworden.


    Zitat

    alles neu eingestellt und wieder 200 Euro los


    nochmal HERBEIORDERN !
    KOSTENLOSE Nachbesserung verlangen da zugrundeliegender Fehler augenscheinlich schon 2 mal nicht beseitigt wurde.


    Gruss Gerd

  • Würde auch empfehlen was Gerd vorgeschlagen hat, denn immerhin bist du nach deinen Angaben jetzt schon 400 Euro los.
    Deiner Fehlerbeschreibung nach stellt es sich für mich immer noch wie eine kalte Lötstelle, Wackelkontakt, möglicherweise auch Leiterbahnriss dar.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Lieben Dank!!!


    Natürlich werde ich da Morgen nochmal anrufen und terz machen. Aber mein Eindruck ist halt auch, dass der Service auch im Dunkeln tappt. Daher dachte ich es mal im Forum zu versuchen und dem Service so etwas Hilfestellung zu geben :D


    Noch ein Tipp???



    Lieben DAnk nochmal


    Berndausdemschattigenberlin

  • Hi,


    thx erstmal!!!


    DAs mit der Entmagnetisierung glaub ich nicht ganz, weil das Hin und Her mit Fehler nicht immer vom Netzschalterbetätigen abhängig zu sein scheint.


    Aber was würde das denn genau bedeuten - Entmag...?


    LG aus dem schattigen Berlin
    Bernd

  • Bernd lass dich von jemandem der keine Ahnung hat nicht ins Bockshorn jagen.
    Du hast es mit einer Rückprojektion zu tun und nicht mit einer gewöhnlichen Bildröhre, d.h. du hast keine Entmagnetisierungsschaltung in diesem Gerät!



    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Genau das machen, was Gerd und Harry oben schon sagen.
    Für 400 Euro kann man schon zweimal verlangen, das der Rückpro ordentlich repariert wird.
    Und wenn er nur ab und zu defekt ist deutet das schon ein wenig auf kalte Lötstelle hin.
    Oder irgendein Bauteil setzt aus (IC).
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hi,


    nachdem das Bild jetzt wieder völliger Mist ist, habe ich gestern mal wieder beim SErvice angerufen.
    Techniker wird sich melden, hieß es. Bin ja mal gespannt, ob sie wieder Geld haben wollen. Dann geh ich auf die Barrikaden...


    Bernd


    Nachtrag: Techniker reparieren jetzt kostenlos. Lediglich Teile müsste ich zahlen. Die haben erstmal alles mitgenommen und überprüfen in Werkstatt. Bin mal auf den Fehler gespannt...