Grundig CUC 6469

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC 6469
    Fehler: Geht manchmal nicht an.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo gemeinde, habe wieder Problemfal auf den Tisch.
    Und zwar Folgendes:
    Der TV lässt sich ab und zu nicht einschalten, also Stb. LED leuchtet und wenn man versucht TV mit FB einzuschalten geht LED aus und nichts, keine Horizontalansteuerung, keine Vertikal... kann auch das Gerät nicht mehr mit ne FB in Stb. versetzen, auf SDA SCL kein sauberes Signal SDA = 0 V, SCL Segezähn so ca 2,5 Volt. Mache ich den Netzschalter paar mal an und aus springt die Kiste an und läuft eine unbestimmte Zeit. Kalt Warm Therapie hat mich nicht weiter gebracht, Netzteil i.O. (Sämtliche Spannungen nachgemessen und Elkos getauscht). Nun komme ich nicht weiter, hat jemand Idee?
    ;( ;( ;( ;( ;( ;(

  • Hört sich trotzdem nach einer Elkogeschichte an. Alle Elkos im Netzteil primär und sekundär überprüft? Außerdem alle Elkos, die nicht direkt am SN liegen, aber für Versorgungssp. zuständig sind wie z.B. H-Treiberstufe oder Ausgangssp. DST?


    Schwingt SN im Fehlerfall denn sauber?


    RTV

  • Hallo,
    ich würde mal prüfen ob das Netzteil überhaupt belastbar ist.
    Glühbirne 60W an UB und Ablenkstecker rausziehen Lampe muß brennen!
    Ich hatte in letzer Zeit öfters defekte Ub Elkos 100µf 250 Volt in alten Grundig Kisten d.h ESR über 20 Ohm.
    Vor allem die "dreibeinigen" Ub Elkos von Philips mit der Montageplatte sind oft verfault!
    Dann geht das ganze Netzteil nicht.
    Auch die "hellblauen" 470µf von Philips sind oft verfault.
    Ansonsten bleiben noch die Anlaufwiderstände und wenn vorhanden mal das Netzschalter/Bedienboard mit der Netzfilterdrossel ausbauen und auf Wackler prüfen.
    Der Netzschalter ist OK?Nicht das der spinnt!
    Sämtliche Steckkartenleisten auf dem Modulen und dem Board sind nachgelötet?
    Gesammtes Board Netzteil und Ablenkung sind komplett durchgelötet?
    Ist ein Grundig der muss wieder laufen,das gibt es doch nicht ;) ;)!
    Mfg Andreas

  • Hallo, vielen dank erstmal für euere Antworten, Habe alles nachgelötet inkl IC und einige SMD Bauteile. Im Netzteil habe ich Primär Elkos gewechselt, sekundär habe ich mit Oszi beim Laufenden Betrieb brumm (bzw. summ :P) Spannung an allen Elkos gemessen, keine anomalie wie bei ausgetrokneten , bzw. ausgelaufenden Elkos feststellbar.
    Lampentest OK, auch wenn das Gerät sich nicht aus den Stb. in Betriebszustand schalten Lässt (dann ist NT eigentlich i.O.).
    5 Volt an IC880 TDA 8137 sind auch vorhanden.
    Im Fehlerfall kommt keine Ansteuerung aus den Farb Dec. Sync. Modul für Treiber raus. und wie gesagt Signal an SDA SCL Bus sieht anders aus , als beim normalen Betrieb.


    Mit Gründig habe ich auch normaleweise keine Schwierigkeiten beim Reparieren, hatte auch schon mal defekten Prozessor, hoffentlich ist diesmal nicht der Fall.
    Werde mal nochmall alles durchmessen, das Blöde dabei ist der Fehler tritt sporadisch auf und lässt sich nicht simulieren. :evil:


    Ich wünsche ertmals allen schönes wochenende.
    Kupferwurm