Alias bei Xampp funktioniert nicht

  • Hallo allezusammen,
    wir haben hier einen Apache-Server zu Testzwecken eingerichtet (xampp 1.61) (Win XPPro).
    Das funktioniert soweit alles, bis auf den Alias.
    Die Dateien sollten auf D:\Datenbanken abgelegt werden.
    Dazu habe ich in der httpd.conf folgendes eingefügt:


    Alias /Datenbanken/ "D:/Datenbanken/"

    <Directory "D:/Datenbanken">
    Options Indexes Multiviews
    AllowOverride None
    Order allow,deny
    Allow from all
    </Directory>


    Bei http://localhost/datenbanken/ sagt der Browser nur: Objekt nicht gefunden.
    Meine erste Vermutung war, dass dieser Code in einem 'Zweig' eines anderen Codes hineingeschrieben wurde, dem ist aber nicht so.
    Ich habe schon gegoogelt, aber es sollte so eigentlich funktionieren (oder ich habe das was übersehen).
    Der Ordner ist auf D vorhanden, mit dem Orginalen Localhost gibt es keine Probleme.
    Hat da jemand einen Tip, wo der Fehler liegen könnte?


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo!


    Ich kenn den Apachen unter Win nicht so genau, aber kann es sein, daß du in einer Pfadangabe als Verzeichnistrenner wie bei Windows üblich "\"(backslash) anstelle vom "/" (slash) benutzten mußt?


    Guido

  • Hallo Guido,
    danke für die Antwort, dass war es leider auch nicht,
    ich hätte noch erwähnen sollen, dass es sich um den Apache 2.2 handelt.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin


  • Wenn ich mir das so ansehe, denke ich mal, daß die Zeile


    Zitat


    <Directory "D:/Datenbanken">


    eher so aussehen spollte:


    <Directory "D:/Datenbanken/">


    Guido

  • Hallo Guido,
    danke für den Link (den habe ich nicht gefunden).
    Aber irgendwie steckt der Wurm drinn, es funktioniert noch nicht, aber es gibt ein xampp - Update, das wird erstmal installiert.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin