Kühlschrank: Einschaltdauer?

  • Hallo zusammmen


    Sorry: Im Funktechnik Forum hat der Beitrag natürlich nix verloren :-)


    Vorgeschichte:
    Meine Oma beklagte letzte Woche das Ihr Kühlschrank "so laut ist". Ich habe, während er lief mal "zugehört", konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen. Habe Sie beruhigt, und gemeint das da wohl etwas mitvibriert, und dieses Geräusch verursacht. Außerdem gestern meinen ELV-Energiemonitor drangehängt, um mal zu sehen ob der Kühlschrank vielleicht im Dauebetrieb läuft, oder ungewöhnlich viel Strom zieht.


    Heute aktuell:
    Die Leistungsaufnahme liegt so bei ca. 80Watt, also im grünen Bereich.
    Was mich aber stutzig macht: Der Energiemonitor zeigt eine Einschaltdauer von ~75% an!


    Es handelt sich um einen Liebherr Kühlschrank, ca. 6-8Jahre alt. Er steht in der Küche im ersten Stock, bei den jetzigen Außentemperaturen ist es auch dort recht warm (~23-30°C). Außerdem kocht sich meine Oma trotz Ihrer 80 Jahre jeden Mittag ein warmes essen in Ihrer Küche.
    Die Größe des Kühlschrank ist Standard, wie er bei den "üblichen" Einbauküchen vorkommt mit einem Gefrierfach drin. Er steht jedoch als Standgerät (einzeln) auf dem Boden, nach hinten ist ca. 10cm Platz, es wurde auch, im Gegensatz zu vorher, nichts an dem Standort oder dessen Umgebung geändert.


    Ich frage mich nun ob diese hohe relative Einsachaltdauer, also 75% der gesammten Messzeit, noch normal ist?
    Mir kommt es eigentlich viel zu viel vor.
    Morgen werde ich mal ein Thermometer besorgen, um zu sehen wie die Innentemperatur ist.


    Gruß an alle


    Roland

  • Hallo Roland,
    dumm gelaufen.
    Während ich mir den Kopf zerbrach, hast Du unter Hausgeräte gepostet.
    Habe ich natürlich nicht mitbekommen, deshalb ist meine Antwort auch unter Funk gelandet.
    Das schlimmste was uns passieren kann, wir bekommen einen Rüffel vom Eckhi. :D


    gruß
    röhre

  • Nochmal hallo


    Jetzt muß ich aber nochmal blöd nachfragen:
    Ich habe das Messgerät ja nun bereits einige Tage dazwischen hängen, und inzwischen hält sich die Einschaltdauer so um die ~63%, aber.
    Ich habe den Thermostatknopf im inneren des Gerätes eine ganze Stufe zurück gedreht, da mein Gefriertruhenthermometer (-30 bis +20°C) +2°C angezeigt hatte!
    Es liegt die ganze Zeit auf der untersten Ebene, also auf dem Glasboden der den Innenbereich des Kühlschranks von den 2 Schubfächern ganz unten abtrennt.
    Das ist doch viel zu kalt!?!


    Inzwischen zeigt es (wenn ich halt grad mal dabin und draufsehe) +5°C an.


    Der Regelknopf geht von 0 bis 6 (oder sogar 7) und steht aktuell auf 2, der Kühlschrank ist nicht voll bis zum Anschlag, eben normal gefüllt so das immer noch etwas Platz ist um was neues rein zu legen.


    Ist das mit der Temp jetz O.K. ???


    Nochmal zur Leistungsaufnahme, weil Röhre sich über die 80Watt gewundert hatte: Auf dem Typenschild stehen 90Watt Nennaufnahme drauf, im Normalfall zeigt der Energiemonitor 82Watt an.
    Als ich einmal "dabei" war, machte das Gerät tatsächlich (während der Kompressor lief) ein ungewöhnliches Geräusch, das ich als Brummen bezeichnen würde. Während dieser Zeit zeigte der Energiemonitor ca. 110Watt Aufnahmeleistung an, irgendwie komisch. Gestern war ich dort, und er lief mit "normalem" Geräusch und den ca. 80Watt.


    Gruß


    Roland

  • Hallo Roland,
    das Thermometer ist zu ungenau und zu träge. Besser Digitales Secundenthermometer verwenden.
    + 5°C ist normal. 63% ED ist auch normal.
    Stromaufnahme ca. 110W auch normal.
    Wenn Du die 80 Watt animmst bei 63% ED und daß
    das ganze Jahr über ist das auch ok.
    Bedenke die warme Jahreszeit. Die ED wird sich später prozentual erhöhen.
    Dann hast Du evtl. einen Durchschnitt von 70-75%.
    gruß
    röhre

  • Hallo


    röhre
    Wieso eigentlich zu Ungenau und zu Träge? :(
    In der Kühltruhe funzt es bestens, und ich habe es in den Kühlschrank gelegt und erst am nächsten Tag abgelesen. Ein von Dir beschribenes Thermometer habe ich leider nicht.


    Als es letzte Woche so heiß war, stand der Thermostat noch auf "Stufe 3". Der Kühlschrank lief dann zu ~79%, und das Thermometer zeigte konstant +2°C an, das hat mich doch irgendwie stutzig gemacht.


    Gruß


    Roland

  • Mit ungenau meine ich, diese Art Thermometer sind
    halt nicht geeicht und zu träge.
    Ein Digitales, hat +/- 1°C.
    Und was die Stufe 3 angeht, so kann ein neues Thermostat auf Stufe 4 die gleiche Temperatur bringen.
    Alles in allem würde ich sagen, der Ks ist i.O.
    Aufregung für nichts.


    gruß
    röhre

  • zum Thema Digital und genauer: die sind grundsätzlich keineswegs genauer, die täuschen nur eine höhere Genauigkeit vor. Da gilt auch, Genauigkeit soundsoviel Prozent vom Endwert (!) plus/minus 1 Digit. Da habe ich schon Abweichungen von über 5 Grad erlebt. Wenn, dann muß es ein geeichtes sein (wie Röhre schon sagte), aber dann muß es auch regelmäßig zur Überprüfung/Nacheichung.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • und wegen dem Kühlschrank würde ich mir keine Gedanken machen. Entweder er hat nichts, dann ist sowieso alles bestens, oder aber er ist am kaputt gehen, dann kannst Du auch nichts dran ändern (außer vielleicht frühzeitig nach Ersatz suchen).

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Klaus hat schon recht wenn der Kompressor komische Geräusche macht und eine erhöhte Stromaufnahme hat läuft er entweder gerade an oder hängt kurzzeitig fest, d.h. er würde dann dabei sein kaputt zu gehen, da kann man wohl nichts vorbeugendes unternehmen

  • Hi röhre,


    ich glaube, das heisst kalibrieren. Dazu braucht man aber mindestens 2 Punkte ( 2 Punkt Kalibrierung ).


    Also ein Punkt in der Nähe des Gefrierpunktes und ein weiterer in der Nähe des Siedepunktes.


    Eichen dürfen nur die Kollegen vom Eichamt.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • und die 4 Grad passen auch nicht, bei einem Gemisch aus Wasser und Eiswürfel sind es 0 Grad. Bei 4 Grad hat das Wasser die größte Dichte (Anomalie des Wassers, Wasser dehnt sich nicht nur bei Temperaturerhöhung darüber aus sondern auch bei Temperaturabsenkung darunter).

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Vielen Dank für die Berichtigung,
    meine natürlich 0°C(Eiswasser)
    An mein Thermometer brauch kein Eichamt.
    Habe festgestellt, das es auf 1°+/- gut funktioniert.


    gruß
    röhre