Windows XP und optische Maus ??!!

  • Hallo,


    ich habe ein Win XP eingerichtet und eine optische Logitech Maus. Nun habe ich z.B. im Internet ungewöhnliche Scroll-Eigenschaften.
    Scrolle ich nach unten oder oben, so baut sich das Bild vielfach komplett neu auf !
    Normalerweise ist es ja so, daß der Bildinhalt sich nur bewegt und nicht immer das ganze Bild erneuert wird.


    Wer kennt sich aus ???


    Wahrscheinlich gibt es irgendwo eine Einstellung dafür, oder ?!



    Vielen Dank für eure Ratschläge


    Bobby

  • Nur ne Idee...


    Ist bei den Tastenbelegungen der Maus vielleicht bei "Scrollen" die Funktion "Seite neu laden" eingestellt?
    Oder der Maustreiber ist nicht XP-kompatible, evtl. bei Maushersteller im Internet aktualisierten besorgen. Auch wenn XP draufsteht ist nicht immer XP drin :D

  • Tja,...


    ich hab von Logitech eine neue "mouseware" geladen. Alten Treiber runter... neuen drauf. Alles ohne Besserung.
    Übrigens ist es nicht nur im Internet so, sondern auch im Word.


    Es läßt sich zwar eine Einstellung für den Bildlauf machen ( 1 / 3 / 6 Zeilen oder seitenweise, oder kein ) aber eine sichtbare Änderung erkenne ich nach "Übernehmen" und "OK" nicht.


    Jedesmal läuft ein neues Bild wie eine Jalousie übers Bild und dies bei jeder kleinen Scrollradbewegung.


    :baby: ... ziemlich lästig und zeitraubend.



    Vielleicht hat noch jemand einen heissen Tipp.


    Danke
    Bobby

  • Ist das auch so, wenn du mit der Maus den grauen Balken bewegst? Sprich manuell nach unten scrollst? Oder generell nur, wenn du das mit der Maus machst? Wenn es auch so vorkommt, würde ich auf eine zu schwache Hardware tippen. Sonst so Treiber:
    Hier findest du eine Möglickeit einen M$ Treiber für deine Maus zu verwenden. Die Treiber von Logidings :D sollen nicht so gut sein.


    Viel Glück
    Andi

  • Eventuell mal den Grafikkartentreiber aktualisieren.


    Eine andre Variante wäre es die Hardwarebeschleunigung der Grafikhardware eine Stellung runterzuregeln.
    Hatte mal ein ähnliches Problem bei W2000-Rechnern (alle gleichen Inhalts). Da wurde die Schrift im IE nicht richtig dargestellt, total verzerrt. Wenn man die Schrift jedoch mit der Maus markiert hat, war alles i.O. Treiberaktualisierungen und neuer IE nutzten nichts, habe den Regler einen Strich runtergeschoben und schon alles klar.
    (Eigenschaften Anzeige/Einstellungen/Erweitert/Problembehandlung) danach Neustart


    Vielleicht klappt es ja so.


    Gruss

  • ... zu der Frage von "Andinger"...


    das passiert sowohl über den grauen Scrollbalken wie auch über die Scrollfunktion der Maus.


    Das mit der Hardwarebeschleunigung müßte ich mal probieren.



    Gruß Bobby

  • Hm, wenn das sowohl als auch passiert, dann wird es nicht nur am Treiber der Maus liegen.


    Was für Hardware hast du denn? Welche GraKa, welches MoBo etc. Maybe mal (wenn Nvidia Riva TNT Karte oder neuer) den neuesten Detonator saugen. Durch den bekommt man schon einen beachtlichen Zuwachs an Speed. Welches OS hast du? Dann kann man auch mal selber in den Optionen rumsuchen. Ich bin der Meinung mal etwas ala "Fensterübergang" oder so irgendwo gelesen zu haben.


    Mehr Input pls.


    Andi