Saeco - Zentraleinheit kann nicht mehr eingesetzt werden

  • Hersteller: Saeco
    Modell: Magic de Luxe
    Fehler: Zentraleinheit kann nicht mehr eingesetzt werden



    Hilfe! Nachdem meine Tochter zum ersten Mal in ihrem Leben meine Saeco gereinigt hat, stehe ich jetzt vor einer defekten Maschine :-(


    Die Zentraleinheit lässt sich einfach nicht mehr einsetzen. Augenscheinlich ist alles in Ordnung. Alle Teile in der richtigen Position. An dem Teil, wo die Achse reingeht ist ein Pfeil und eine Markierung - passt auch. Aber: geht nicht rein.


    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Hallo!
    Falls du mit Zentraleinheit die Brühgruppe meinst so kann es sein, dass der Trichter schräg steht. Diesen zurückdrücken.
    Dann müsste die Brühgruppe wieder passen.
    Lg. Cheops


    Ps: Vorne ist der Griff und auf der hinteren Seite müsste sich eine "Nase"befinden. Diese nach oben drücken - müsste ohne grosse Kraftanwendung möglich sein. Bei Unklarheiten kann ich auch ein Bild davon machen...

    Bilder

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

    Einmal editiert, zuletzt von cheops1230 ()

  • Super! So schnell hätte ich nicht mit einer Antwort gerechnet. Danke!


    Nur leider ist es das nicht.


    Ich habe mal ein Foto angehängt, das meiner Meinung nach das Problem zeigt.


    Der obere Pfeil zeigt auf die "Nase" - die ist oben. Der Trichter steht auch gerade.


    Die beiden unteren Pfeile zeigen auf die Achse in der Maschine (rechts) und die dazugehörige Aussparung in der Brühgruppe (links). Diese beiden Teile sind irgendwie nicht in der richtigen Position zueinander. Irgendwie ein paar Grad zueinander verdreht. So sind unten an der Achse und Ausparung gleichzeitig "Erhöhungen" ("Zapfen") und nicht eine passende Kombi "Zapfen"/"Nut".


    Und in diesem unteren Bereich blockiert es auch beim Einsetzen. Der obere Teil (mit der "Nase") geht sogar rein - aber dann steht die Brühgruppe schräg, weil sie unten nicht reinging.


    Hast du so was schon mal gesehen?

  • Auszug aus einer Rep-Anleitung:


    Die Brühgruppe kann nicht herausgenommen werden bzw. nicht eingesetzt werden.
    - Die Brühgruppe ist nicht in der Grundstellung. Die Servicetür schließen und das Gerät einschalten, die Grundstellung muß automatisch erreicht werden.
    - Die Brühgruppe wurde beim herausnehmen nicht richtig entriegelt. Am Haltegriff die Brühgruppe richtig entriegeln.
    - Die Brühgruppe ist blockiert. Den Punkt 6.4. (Besonderheiten bei der Kaffeezubereitung) der Reparaturanleitung beachten. In das Testprogramm schalten und die Brühgruppe bzw. die Maschine in die gewünschte Stellung fahren. Ist keine Bewegung möglich, muß der Antrieb überprüft werden. Achtung! Die obere Heizung des Thermoblocks arbeitet als Vorwiderstand für den Antriebsmotor. Beim Ausfall der Heizung ist deshalb der Antriebsmotor auch nicht funktionsfähig.
    - Der Trichter der Brühgruppe ist ausgerastet (z.B. beim Reinigen wurde die Entriegelung betätigt). In diesem Zustand kann die Brühgruppe bewegt werden und in eine Stellung kommen, die das Einsetzen verhindert. Die Brühkammer muß in die Grundstellung gedrückt und der Trichter eingerastet werden.


    Gruss Alexander

  • Hallo!
    Versuche einmal folgendes:
    Schliesse den Taster von der Brühgruppe kurz. Den Taster findest du dort wo normalerweise die Brühgruppe drinnen steckt. Den Kannst du nicht übersehen, ist ein Metallstreifen. Einen etwas stärkeren Gummi oder ähnliches so reinstecken das du es eindeutig klicken hörst. Müsste in der Nähe des Ventils sein. Länglicher Schlitz. Die Türe schliessen und alle anderen Behälter wieder reinschieben...(Tropftasse, Sudlade)
    Die Maschine einschalten. Wenn der Taster kurzgeschlossen ist müsste sie einen Selbsttest fahren. Wenn dem so ist und der Selbsttest ist durch müsste das Getriebe wieder richtig stehen. Nun den Gummi wieder rausnehmen und die versuchen die Brühgruppe einzusetzen.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Ps: Die Sudlade ein Stück herausziehen wenn du die brühgruppe dann reinschiebst.
    PPs: Der Taster ist ungefähr dort wo die Nase auf der Brühgruppe sitzt. Brühgruppe leicht hinhalten - dann wirst du fündig :D
    Immer alle Laden und einsetzen und die Türe schliessen. Sonst wird sie nicht funktionieren! Die Brühgruppe bleibt natürlich herrausen so lange der Taster kurzgeschlossen ist.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

    Einmal editiert, zuletzt von cheops1230 ()

  • Danke für die Hilfe - hat super geklappt. Die Maschine war nicht in Griundstellung. Offensichtlich wurde zu früh ausgeschaltet und dann die Brühgruppe herausgezerrt. Der entscheidende Tipp war der Schalter, den die eingesetzte Brühgruppe betätigt. In den Sclitz ein Stückchen Pappe reingesteckt und die Maschine lief beim Einschalten an und in Grundstellung zurück. Danach konnte die Brühgruppe problemlos eingesetzt werden.

  • Zitat

    Original von Heinerbender
    Ich hätt da auch ein Problem.
    Wie schnell muss den der Motor laufen um in die Grundstellung zu kommen und wie schnell für den Selbsttest?
    Bei mir ist er ganz langsam.
    Danke im Vorraus,
    Heiner


    TIP33 oä + etwas mehr im Himmel ;(

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat


    TIP33 oä + etwas mehr im Himmel ;(


    Könnte aber auch nur die Z-diode und/oder den widerstand dahingerafft haben .


    2-3 Messungen und schon sieht man klar wie Kloßbrühe 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !