SEG 11AK30 VK-Problem

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG 55cm
    Modell: 11AK30A4
    Fehler: oberer Bildrand ca.3cm schwarz
    Gerät war erst tot (BU808 + Ankoppel-Elko)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Alle VK elkos auf ESR und Kapazität geprüft, alles ok. Keine kalten Lötstellen, trotzdem nachgelötet, Einstellung im Service-menü reagiert nicht, bis auf VLIN.



    Hallo und Guten Abend,
    Hatte jemand so einen Fehler schon mal beseitigt? Eigentlich könnte ja nur noch VK IC (TDA 8174AW) oder Proz. sein....? Bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß Harry

  • Hallo Alex, Hallo Kollegen,
    jaja "Exoten" war natürlich übertrieben. mein Kollege am Ort konnte mir einen TDA 8174AW "leihen". Hat leider keine Veränderung gebracht :baby:
    Bevor ich nun aufgebe, würde ich gern noch mal den EEPROM ersetzen, in der Hoffnung, daß durch den Ausfall der Zeilenendstufe das "Betriebsystem" geschädigt wurde....
    Hat jemamd zufällig den Hexdump für den SEG CTV 3201 VT-S abgespeichert und könnte ihn mir mailen?
    Danke und morgen einen schönen Tag.
    Gruß Harry

  • Hallo,
    ja inzwischen alle Bauteile einzeln gemessen, alles i.o.
    Habe heute den STV2246C (da kommen die Steuerwerte für VK her) bekommen (den wo ASWO sagt,:funktioniert nicht in Grundig-Geräten) und musste festellen, in meinem SEG funktioniert er auch nicht...garnicht. Bild nur SW und Zeilenfreq. spinnt total. Also wieder zurückgebaut und den EEPROM ausgelötet und ein leeres in die Fassung gesteckt. Vorher die Werte aus dem Service-menü notiert. Dann neu gestartet und die Werte ins Servicemenü eingetragen. Nun ist das Bild wie 16:9(oben und unten ein schwarzer Balken) und ein Umschalten zwischen 4:3 u 16:9 bzw. Automatic änderte nichts am Bild. Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, das in den Optionen Geom und OP8 alle Bytes auf 00000000 stehen...? Also vermulich doch Softwareproblem. In der ersten Zeile steht übrigens Titanium 210. Sollte wohl die Software bzw. Geräte Art sein.
    Vielleicht hat ja jemand etwas unter der Bezeichnung. Danke und schon mal schönes Wochenende.
    Gruß
    Harry

  • Der Fehler kommt garantiert nicht vom EEPROM, ich würd da die Finger von lasssen! Die Wahrscheinlichkeit, dass das EEPROM fehlerhaft ist, ist bei den Kisten verschwindend gering!


    Ich würd das alte EEPROM wieder einbauen und mal schauen, wie die Geometrie sich ändert, wenn du im Geometriemenü V-Shift und V-Amp. betätigst! Hast du nur oben den schwarzen Streifen? Wir das Bild denn voll ausgeschrieben, oder ist es gestaucht, oder ist es nach unten verschoben (->Gittermuster mit Kreis einspeisen, dann sieht man das am besten)?