Thinkpad R60e - Netzteil Batterieladeteil

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Thinkpad
    Hersteller: IBM/Lenovo
    Modell: R60e
    Fehler: Fehler 2. Batterie




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Bevor ich das Ding aufschraube, vielleicht kennt ja das hier jemand -
    Nach einem Versuch mit externem nicht originalem Netzteil zu versorgen, kommt immer wieder eine Meldung, daß die 2. Batterie kaputt wäre. Das Ding hat aber keine 2. Batterie. Der normale Akku läuft problemlos und wird auch geladen. Mit Netzteil geht's auch. Aber wenn das Netzteil im Betrieb abgesteckt wird, dreht das Notebook auch ab anstatt von der Batterie weiter zu laufen. Man kann aber nachher problemlos wieder mit Batterie starten.


    Beim Einspeisen vom externen Netzteil lieferte dies 20V und 3A. Worauf nach einigen Sekunden im R60e was abgeraucht ist. + und - waren korrekt angeschlossen. Zumindest laut Aufschrift am Thinkpad. Aber scheinbar trennt der Originalstecker irgendwas in der Buchse, was beim externen Netzteil nicht der Fall war.


    Ich fürchte Schaltplan gibt's dafür nicht. Aber ev. hat ja jemand Erfahrung hier. Ich werde das Ding mal aufschrauben und ev. ein Bild von den verkohlten Teilen machen. Kann aber etwas dauern bis ich Gelegenheit dazu habe.

  • Ein Schaltbild kenne ich nicht dafür. Das Servicemanual kannst Du hier herunterladen: Link
    Es wird beim Zerlegen helfen. An Deinen 20V/3A kann ich aber nichts Schlechtes feststellen. War die Spannung sauber stabilisiert?


    Gruß
    Michael

  • War ein Labornetzteil, also mit Sicherheit sauber genug. Ich befürchte, daß der Originalstecker irgendeinen Schalter beim Einstecken betätigt oder einen Kontakt schließt. Hab das Ding aber noch immer nicht zerlegt, da ich die letzten Wochen auf Urlaub war.