PC per Handy einschalten

  • Moin, mach jetzt ein Projekt für die Schule und zwar will ich den pc mit einem handy hochfahren lassen.. Hab mir jetzt eine Schaltung aufgebaut, mit einer Lichtempfindlichen Photoled. Wenn Sie dem Licht ausgesetzt ist, ist der (Summer zum testen) am Ausgang aus. Ist Sie in der Dunkelheit, so piept er. Am Besten wäre es genau umgekehrt! Was muss ich dann da machen? Wollte dann auch anstatt des Summers natürlich ein Relais an klemmen was dann letztendlich den Taster des PCs zum Einschalten betätigt.
    Also, hatte mir das so vorgestellt: Man ruft auf dem Handy an, das Beleuchtete Display strahlt auf die Photoled (das funktioniert), der Ausgang wird durchgeschaltet (also Relais zieht an) und der taster der mit dem relais verbunden ist, fährt den pc hoch.


    Jetzt meine Probleme: Das 1.Problem mit der Photoledsteuerung muss geändert werden, also invertiert, weil wenn ich jetzt die led bestrahle, ist der Ausgang tot, nur wenn ich es der Dunkelheit aussetzte dann liegt dort Spannung an. Das muss also genau geändert werden.
    2. Problem. Das Relais, kann nicht anziehen, da die Ausgangspannung zusammenbricht. Brauche also da eine Verstärkung. Das Relais zieht zwar schon bei 3V an und 3V liegen auch da, aber anscheinend ist der Strom zu schwach, da es zusammenbricht.



    Brauche echt nun eure Hilfe, denn es wird nun ernst!!! Muss das Projekt Anfang Mai abgeben und das wird extra benotet aufs Zeugnis kommen. Ey, das ist nun echt wichtig für mich und würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.


    Das 1. Problem ist evtl, gar nicht so schlimm, dann lass ich nämlich das Relais angezogen und bei Anruf fällt es ja ab und würde dann unter den anderen kontakten des relais durchschalten, (glaub ich). Aber mit der Verstärkung ist das wichtig, sonst funzt das relais net.




    Mit freundlichen Grüßen Jürgen


    Danke für eure hilfe


    betriebsspannung liegt bei 3-4,5V

  • Ich verstehe deinen Post nicht - der Text passt irgendwie nicht zum Betreff... Du willst mit dem Handy den PC anmachen? Von wo? Von ausserhalb?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Ich versteh dich immer noch nicht - was hat das Handy mit etwas lichtempfindlichem zu tun?


    Meinst du ausserdem einen Phototransistor oder einen LDR?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Oder ausgedientes Handy mit Vibrationsalarm nehmen.. Spannung vom Motörchen anzapfen und übern Monoflop abgreifen (damit zu lange Impulse die Kiste nicht gewaltsam abschalten).

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Danke, werde das nach dem Monoflop aufbauen. Wollte ursprünglich mit dem Handy den PC einschalten und zwar wenn ich darauf anrufe, strahlt das Display die LED an und sie wird niederohmig und so weiter...
    Also einfach eine Kippstufe aufbauen mit dem NE555?


    Gruß

  • Moin, läuft super mit dem NE555. Besten Dank nochmal. Ist ne echt coole Schaltung. Kann man auch für Alarmanlagen,Lichtschranke etc. verwenden.


    Wünsche Euch schöne Maitage


    Munter