Windows Netzwerksicheheiten...Benutzername und Kennwort bei Netzwerkzugriff

  • Wenn auf dem Laptop XP-Prof läuft, unter Verwaltung Benutzer und Gruppen, das Gastkonto deaktivieren das wird automatisch aktiviert,wenn das Netzwerk über den Assistenten eingerichtet wird.
    Und dann einen neuen eingeschränkten Nutzer fürs Netzwerk einrichten.


    Gruß Jörg

  • Also, das mit dem Gastkonto war auf jeden Fall schon mal sehr wichtig!
    Aber es war nichts das einzige was deaktiviert werden musste.
    Wenn man einen Rechtsklick auf ein Laufwerk macht und dann auf "Freigabe und Sicherheit" klickt und anschließend zu dem Reiter "Sicherheit" springt, werden dort alle Benutzer bzw. Gruppen angezeigt die einstellbaren Zugriff auf das Laufwerk haben dürfen.
    Da steht dann sowas wie, ERSTELLER-BESITZER, SYSTEM, Administratoren (Gruppe...der Benutzer heißt nur Administrator) usw.
    Wenn man nun einen Benutzer mit uneingeschränkten Rechten erstellt, wird er automatisch zu der Gruppe "Administratoren" hinzugefügt.


    Das was ich jetzt noch machen musste war dem Benutzer oder besser der Gruppe "Jeder" entweder alle Rechte entziehen oder einfach löschen.
    Zudem habe ich das auf nur auf allen Partitionen gemacht. Kann sein, dass es auch schon funktioniert wenn man es nur auf der Systempartition (üblicherweise C:/) macht.


    Naja...dann wurde ich auch nach Benutzernamen und Passwort gefragt.
    Dann hat er auch nur das Administrator-Konto angenommen oder eben das mit Administratoren-Rechten.
    Dann habe ich noch ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten erstellt und habe in der Registry
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList
    einen neuen D-Word erstellt mit dem exakten Namen des Kontos.
    Das bewirkt, dass es in der Anmdeldemaske und in der Benutzerverwaltunng nicht angezeigt wird.
    Dann habe ich noch auf meiner 2. Partition in dem Reiter "Sicherheit" den neu erstellten Benutzer angegeben und habe ihm alle Rechte bis auf "löschen" gegeben. Somit kann nun jeder Daten lesen oder schreiben. Aber nicht löschen.
    So ist das genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
    Wenn jetzt jemand auf meinen Laptop zugreifen möchte, dann muss man so oder so erst mal Benutzername und Passwort eingeben.
    Wenn ich davor sitze kann ich überall drauf zugreifen und wenn es jemand anders sein sollte gibt man einfach "Freigabe" und er kann dann kein unheil anrichten. Einfach nur Perfekt.


    Jo...falls jemand noch Fragen haben sollte...dann her damit^^.
    Hab jetzt endlich die Windows Netzwerklogig verstanden^^.