Oszi PM 3323 Philips

  • Hallo Leute,


    ich habe aus einer Werkstattauflösung o.g. Oszi bekommen. Da er mir aber für den Hausgebrauch etwas zu groß ist möchte ich ihn gerne bei ebay verkaufen.
    Kennt jemand dieses Gerät und könnte mir ein paar technische Daten nennen? Vielleicht kennt ja auch jemand eine Bezugsquelle für eine Anleitung?!?


    Gruß Klaus

  • Google? 300MHz Bandbreite, 500MS/s. Lauft mal alle schön zur Bucht mit guten und leicht defekten Messgeräten, dort gibt's gutes Geld dafür und die Geräte landen bei Brokern oder Fricklern, sprich sind danach für niemanden mehr bezahlbar oder endgültig Schrott :(
    Das letzte Tek 2225 das ich dort kaufen wollte hat alleine bei iPay drei mal den Besitzer gewechselt, spätestens beim 2. Verkauf konnte man sich eigentlich sicher sein, dass dem Ding nichts Gutes widerfahren ist auf seiner Zwischenstation.
    Früher konnte man bei Existenzgründung oder einfach nur Hobbyerweiterung bei Werkstätten, Labors oder Unis mal ein Schnäppchen machen, heute kaufen die Mitarbeiter auch den letzten Müll noch für viel Geld aus den Firmen weg, genau wissend, dass es in der Bucht noch mehr dafür gibt.
    Privatverkauf, keine Gewährleistung auf Gehäuseinhalt, Gewinnerzielungsabsicht nicht vorhanden - schon klar!

  • Ich weiß zwar nicht was du mir mit deiner Antwort sagen willst, aber ich habe über Google nichts zu diesem Oszi gefunden.


    Es kann ja sein dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Es soll auch Leute geben, die ehrlich sind ;) Vielleicht kann und möchte mir ja jemand helfen, der mich (genau wie du) nicht kennt und trotzdem nicht vorverurteilt......


    Gruß Klaus

  • Dir galt nur ein Punkt meiner "Anklage", und den kann man Dir nicht mal direkt vorwerfen - überhaupt etwas bei eBay verkaufen zu wollen. Das habe ich selbst auch schon getan, und viele Millionen andere auch. Ich bezog mich auf das "große Ganze" des Problems. Die Preise für Messtechnik gehen bei eBay dermaßen hoch, dass nur Wiederverkäufer oder Leute, die auch Neupreise bezahlen könnten, dort noch kaufen. Für 20 Jahre alte Speicheroszis mit unbekanntem Defekt, der durchaus auch Totalschaden oder komplett zerbastelt bedeuten kann, werden 150-200 Euro fällig.
    Für Dein Oszi wird keiner, der es sich vom Munde oder zumindest vom knappen Budget eines Nachwuchsentwicklers absparen muss, 300-500 Euronen auf den Tisch legen, aber das wird wohl der Preis werden.
    Dass Du das als Einzelner und als mehr oder weniger einmalige Aktion machst, sei Dir ja gegönnt, auch wenn sich hier einige durchaus danach die Finger lecken würden, meine Andacht galt auch mehr den Entscheidern, die gutes Equipment ziellos in der Bucht versenken.


    Achso, mit meiner "Google?"-Antwort wollte ich sagen, dass man mit Eingabe des Modellnamens eigentlich alles in Erfahrung bringt, was für eine Auktion wichtig ist. Anleitung, BDA oder Service, findet man so natürlich nicht, aber auch das macht erfahrungsgemäß nicht viel aus.

  • na shaun,
    hat man dich beim Kauf eines DSOs über den Tisch gezogen? Hast du 5 kaputte DSOs gekauft in der Hoffnung die ohne großen Aufwand reparieren zu können? Und dann waren es alles Totalschäden? Dann empfehle ich dir nächstes mal ein Neugerät zu kaufen, da hast du Garantie und brauchst dich nicht zu ärgern-außer über den hohen Preis :D
    Der ist nämlich in der Tat beim Neugerät durchaus höher als bei ibäh. Ein vernünftiges DSO mit z.B. 100MHz kostet neu nicht unter 2000€ (jetzt komm mir nicht mit dem Voltcraft für 1199€ mit Farbbildschirm) bei ebay zahlst du dafür rd. 500€ , das Oszi ist dann aber durchaus bis zu 15J alt. Aber was solls? Ich habe selbst vor einiger Zeit bei ebay ein DSO zu einem sagenhaft günstigen Preis gekauft, hatte eigentlich nicht geglaubt, dass ich die Auktion gewinnen würde, da ich bei Auktionsende auch nicht hinterm Rechner war. Es kam dann ein Gerät , mit dem ich hochzufrieden war und bin: ist trotz seines Alters offenbar nicht viel gelaufen und funktioniert absolut tadellos. Genauigkeit ist ohne jede Beanstandung. Was lernen wir daraus: eblöd ist wie das normale Leben: es gibt Licht und Schatten, aber der Deutsche mag es am liebsten wie im Kindergarten: schön bemuttert werden und am besten noch ne Versicherung für die Versicherung. Soll doch jeder selbst entscheiden was er wo kaufen will, die Risiken bei ebay sollte jeder kennen und eine Formulierung wie: habe ich von einem Freund erhalten, kann daher nichts weiter zum Gerät sagen-sollte einem eigentlich alles sagen.
    Nochmal zum Preis: den regelt nunmal in der Marktwirtschaft Angebot und Nachfrage. Und nochwas: ich bin manchmal auf Industrieversteigerungen wo ausschließlich Gewerbetreibende sitzen nach entsprechender Voranmeldung mit allen möglichen Nachweisen inkl. Bankbürgschaft etc. (sonst wirst du da gar nicht zugelassen), die Preise liegen oft inkl. der dann noch fälligen Gebühren und Abgaben über dem Preisniveau von ebay. Da habe ich manches mal den Kopf geschüttelt, aber die Geräte gingen weg und die Leute fanden sie hätten ein Schnäppchen gemacht..

  • Eure Meinungen zu ebay sind sehr interessant und sicher habt ihr in den meisten Dingen Recht. Ich kann das nicht so beurteilen, denn ich kaufe und verkaufe dort nur gelegentlich und habe bisher nur einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Ich werde diesen Oszi bei ebay anbieten (es sei denn jemand von euch möchte ihn gerne haben und macht mir einen fairen Preis), denn ich habe dabei ein reines Gewissen. Ich weiß, dass er bis zum Schluß sehr gerne von unserem Werkstattmeister genutzt wurde. Leider ist der Chef gestorben und der Laden mit Werkstatt musste schließen. Ich biete auch Selbstabholung an und Rücktritt bei Nichtfunktion. Dies aber nur nebenbei, denn eigentlich wollte ich mich nicht für meine ebay-Aktivitäten rechtfertigen ;)
    Vielleicht sollte ich mal einen "Google-Grundkurs" bei shaun nehmen, denn offensichtlich ist er bei der Suche nach technischen Daten für das Gerät fündig geworden. Egal was ich auch eingebe (PM 3323, 3323 Philips, u.ä.), ich bekomme keine Daten. Vielleicht kann mir ja mal jemand mit einem Link auf die Sprünge helfen? Wäre echt nett.....


    Vielen Dank schon mal

  • Bestimmt. Ich trauere halt immer noch den Zeiten hinterher, wo "leicht defekt" und "bekommt jeder Fachmann sicher schnell wieder hin" die Vollpfosten noch abgeschreckt haben. Mein HP wird demnächst 21 Jahre alt, klar, der Bildschirm ist nur grün, aber wenn ich überlege, was ich damit schon gemessen habe und dann sehe, dass einigen Primaten (oder wie ist der Plural von Primus ;) ) im Institut mit dem 16GS/s LeCroy rumschleppen, um ihre Schrittmotorsteuerung nicht zum Laufen zu bringen...
    (und das sagt der, der in den nächsten Tagen das noch fettere R&S in Beschlag nehmen wird, hehe)