LIEBHERR CUN 3021-20 kühlt nicht mehr

  • Gerät: Kühl- und Gefrierkombination
    Hersteller: LIEBHERR
    Modell: CUN 3021-20
    Fehler: läuft gar nix mehr


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    thermostat noch nicht überbrückt, muss mir erst langen torx-schraubenzieher besorgen :(


    habe den gebraucht bei ebay gekauft und hat 2 wochen gelaufen.
    auf einmal kühlt der gar nicht mehr. habe nicht viel ahnung ;(
    es ist mir aufgefallen:
    wenn ich den schalter CollPlus auf ON stelle und den türschalter drucke dann flimmert die innenbeleuchtung (geht nicht aus), ist das normal?
    hinten ganz unten rechts ist ne kleine elektronik platine und da ist ein elko schon nachgelötet, was kann auf so ne platine schnell kaput gehen?



    bitte um tipps


    Gruß yuhack

  • Hallo Yuhack,



    Dein Kühlschrank hat mit Sicherheit eine Abtau-Automaik.


    So blöd wie sich das auch anhört, beim Abtauvorgang wird automatisch über den Kühlthermostat
    die Innenbeleuchtung eingeschaltet. Scheinbar wird die Wärme der Glühlampe benutzt zum abtauen.
    Habe ich mal in einem Forrum gelesen, ist kein Aprilscherz.


    Da bei deinem Kühlschrank die Lampe flackert , kann ich mir vorstellen das der Schalter defekt ist.


    Wenn der Schalter genauso Intervalle von sich gibt während der Kompressor-Motor läuft,
    kann die Motorwicklung kaputt gehen.
    An manchen Motoren sitzt ein Überstromschalter der bei Überlast auslöst.
    Dann wäre es kein Wunder, das der Kühlschrank nicht kühlt


    Sind diese Gitter auf der Rückseite des Kühlschranks sauber und nicht zugemockt ?
    Sämliche Rohre / Röhrchen wo die Kühlflüssigkeit durch fliesst, sind nicht beschädigt ?


    Vorsicht beim arbeiten an elektrischen Geräten LEBENSGEFAHR !!!




    Gruß


    Toni

  • der Kühlschrank läuft wieder *freu*
    es lag doch an der Elektronik-Platine KSDN LHM die hinten rechts sitzt. ich muss hier an diese stelle LIEBHERR lobben, also wirklich super Service. Ganz schnell auf die email geantwortet und das benötigte teil auf kulanz kostenlos ausgeliefert.Die Lampe flimmert immer noch wenn ich den CollPlus-Schalter auf ON stelle, das muss wahrscheinlich so sein. Im normalbetrieb ist der schalter aber AUS. Hier als Anhang habe ich die EXPLOSIONSZEICHNUNG beigefügt.


    Vielen Dank an alle und ein Frohes Osterfest


    [Blockierte Grafik: http://www.sem-net.de/sem-net1/ec.nsf/a/E0052882C3A1AE08C1256FC80046E947/%24file/ostern9.gif]

  • Der CollPlus-Schalter steuer direkt die Innenbeleuchtung über eine Diode an (daher das Flackern).
    Das ganze nennt sich auch "Winterheizung". Steht das Gerät z.B. in der Garage, in der es im Winter evtl. sogar Minusgrade herschen, würde der Thermostat, der ja den Kühlbereich regelt nicht einschalten, weil Temeperatur nicht unterschritten wird. soweit so gut. Dein Gerät hat aber nun ein Gefrierfach und das würde dann auch nicht mehr kühlen und somit abtauen (Temepratur im Gefreirfach ist immer ungeregelt!)


    Mit der (etwas geringeren) geringen Heizleistung der Lampe wird der Innenraum langsam immer wieder erwärmt, dass ein Mindestzyklus des Kompressors eingehalten wird, sodas das Gefrierfach nicht abtauen wird.


    Gruß Janko
    @Admin: Bitte Beitrag verschieben --> gehört zum Thema Hausgeräte!