Nochmal Fragen an Experten

  • Modell: Palladium 765/384 -PC 100 Chassis
    Fehler: Gerät schaltet nach ca. 10 sec. wieder in Stand by zurück


    Hallo Leute!
    Der Fernseher geht nach ungefähr 10 sec. wieder in Stand by. Habe die Horizontalendstufe abgeklemmt und eine Glühlampe angeschlossen. Nach Einschalten brennt die Glühlampe auch ungefähr 10 sec. und dann wieder Stand by.
    Habe den Microcontroller oder Speicher in Verdacht. Gibt es den programmierten EEPROM irgendwo Ersatz? Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Gerätetyp? Was raten die Fachleute dem Hobbyelekroniker, ist dies ein Fall für den Entsorger?


    Gruß
    Mikrobi

  • Reichen die 10 Sekunden aus, daß ein Bild erscheint oder bleibt es in dieser Zeit dunkel?


    Ich kenne Deine Erfahrungswerte nicht. Aber kannst Du in den 10 Sekunden das typische 100-Hertz-Ablenkbrummen hören?


    Ich denke nicht, daß so ein komplizierter Fehler (vom Bedienprozessor, EPROM o. ä.) vorliegt, sondern eher die Vert.-ablenkung nicht funktioniert.

  • Hallo,
    das Bild wird noch nicht hell, aber man hört es knistern, wenn die Hochspannung einsetzt. Wahrscheinlich reicht die Zeit nicht aus, um die Bildröhre zu heizen.
    Habe schon überlegt das Netzteil gewaltsam dauerhaft am TDA 8138A einzuschalten. Aber wer weiß was man dann so alles abraucht.


    Gruß
    Mikrobi

  • Vertikal-IC mal ausbauen. Wenn Gerät dann mit hor.Strich erscheint, IC kaputt.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo Leute!


    Danke für die Tips. Ob VK in der kurzen Zeit anläuft, läßt sich schlecht feststellen. Es gibt schaltungstechnisch eine Verbindung zum Microcontroller. Vielleicht "merkt" dieser den fehlenden VK-Impuls und schaltet wieder ab. Da würde der Ausbau des TDA 8350 auch nicht viel bringen. Ich werde den TDA mal probehalber austauschen.


    Gruß Mikrobi