Beiträge von Mikrobi

    Hallo Elektroniker,


    was zu Opas Zeiten im Dampfradio geplatzte Papierkondensatoren waren, sind heute defekte oder durchgeschlagene Varistoren am Netzeingang. Jedenfalls begegnen mir diese defekten Bauelemente relativ häufig. Komischerweise sind diese Dinger fast immer mit Schrumpfschlauch überzogen. Auch wenn die Varistoren recht frei und fern von irgendwelchen Wärmequellen eingebaut sind. Welchen Sinn macht der Schrumpfschlauch?
    Soll damit der geplatzte Varistor zusammengehalten werden, damit man nicht die Krümel mühsam aus dem Gerät popeln muß? ?(


    Gruß


    M. Böhme

    Mal wieder eine Frage an die Expertenrunde.
    Habe hier einen o.g. Monitor C17-2 mit einem Brandfleck auf der Displayansteuerungsplatine. Scheint ein SMD-Transistor gewesen zu sein. Bauteilbezeichnung Q5 oder D5(leider recht verkokelt).Kann man da noch etwas machen? Hat jemand nen Schaltplan oder kann ich den Monitor jemanden zuschicken, der diie Reparatur zu einem fairen Preis erledigt?


    Gruß Mikrobi

    Hallo Leute!


    Hat irgendjemand Unterlagen zu einer Medion DVD Micro Compo MD 3901?
    Aus keinen der vielen Lautsprecher kommt ein Ton. Display leuchtet aber. Schaltplan oder Serviceanleitung wären sehr hilfreich.


    MfG
    Mikrobi

    Hallo Leute!


    Danke für die Tips. Ob VK in der kurzen Zeit anläuft, läßt sich schlecht feststellen. Es gibt schaltungstechnisch eine Verbindung zum Microcontroller. Vielleicht "merkt" dieser den fehlenden VK-Impuls und schaltet wieder ab. Da würde der Ausbau des TDA 8350 auch nicht viel bringen. Ich werde den TDA mal probehalber austauschen.


    Gruß Mikrobi

    Hallo,
    das Bild wird noch nicht hell, aber man hört es knistern, wenn die Hochspannung einsetzt. Wahrscheinlich reicht die Zeit nicht aus, um die Bildröhre zu heizen.
    Habe schon überlegt das Netzteil gewaltsam dauerhaft am TDA 8138A einzuschalten. Aber wer weiß was man dann so alles abraucht.


    Gruß
    Mikrobi

    Modell: Palladium 765/384 -PC 100 Chassis
    Fehler: Gerät schaltet nach ca. 10 sec. wieder in Stand by zurück


    Hallo Leute!
    Der Fernseher geht nach ungefähr 10 sec. wieder in Stand by. Habe die Horizontalendstufe abgeklemmt und eine Glühlampe angeschlossen. Nach Einschalten brennt die Glühlampe auch ungefähr 10 sec. und dann wieder Stand by.
    Habe den Microcontroller oder Speicher in Verdacht. Gibt es den programmierten EEPROM irgendwo Ersatz? Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Gerätetyp? Was raten die Fachleute dem Hobbyelekroniker, ist dies ein Fall für den Entsorger?


    Gruß
    Mikrobi

    Hallo Rüdiger!


    Ich hatte schon öfter Antworten von Dir, Du scheinst Vollprofi zu sein.
    Deshalb schildere ich hier mal meine ganze Leidensgeschichte. Es geht um einen Nokia 7162, Chassis Digivision.
    Zuerst ein Netzteilfehler, Schutzwiderstand vor einer Diode sekundär defekt. Das war schnell behoben. Jetzt zirpt und pfeift der Zeilentrafo, Überlastung. Am TDA 8372 Pin 13 nur 8 Volt. Den 4,7 Ohm Vorwiderstand mal abgehängt und der Zeilentrafo ist stille. Hochspannung kommt, waagerechter Strich auf Bildschirm.
    Habe den TDA 8372 und auch den TDA 3654 ausgetauscht, immer das selbe Resultat, der Zeilentrafo jammert. Irgendwie gehen mir die Ideen aus. Deshalb hätte ich gerne Näheres zur Funktionsweise des TDA 8372 gewußt.


    Gruß
    Mikrobi

    Hallo!


    Ich suche dringend zum Verständnis der Funktionsweise das Datenblatt
    zum IC TDA 8372 A.
    Habe hier einen Fernseher mit einem üblen Bock in der Vertikalablenkung und komme einfach nicht weiter.


    Gruß
    Mikrobi

    Hersteller:Nokia
    Modell: Digivision 7162
    Fehler: keine Vertikalablenkung- Waagerechter Strich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Da Gerät war anfangs völlig tot.
    Netzteil-IC ausgetauscht
    4,7 Ohm Schutzwiderstand sekunddärseitig im Netzteil wegen
    Unterbrechung ausgetauscht
    Gerät läßt sich wieder einschalten- Netzteil taktet
    Kurzschluß in Horizontalendstufe- DST ausgetauscht
    DST war aber heil- eine Drossel L521 hatte Kontakt gegen Kühlblech
    Hochspannung kommt- Waagerechter Strich
    Spannung 27V an TDA 3654 vorhanden
    TDA ausgetauscht- kein Resultat
    Elkos rund um den TDA überprüft (ESR mäßig)


    Leider habe ich keinen Oszi zur Verfügung. Womöglich fehlt der VK-Impuls schon aus dem Oszillator-IC. Gibt es irgendwelche Standardfehler?


    Gruß
    Mikrobi

    Hallo edy999!


    Danke für die Antwort. Bei mir ist eine 1N4936 verbaut. Habe die Diode ersetzt. Aber leider nur ein schmaler Strich im Bild-VK ausgefallen.
    Womöglich hat die defekte Diode den TDA 8170 gehimmelt, keine Ahnung ohne Schaltplan. Werde jetzt mal die IC austauschen.


    Gruß Mikrobi

    Mittlerweile habe ich den Kurzschluß gefunden. Die Diode D600 ist durchgeschlagen. Hat jemand ne Ahnung was den Typ betrifft?
    Das Chassis ist übelst verkeimt und alle Bezeichnungen sind sehr schwer lesbar.


    Gruß
    Mikrobi

    Hallo Leute!


    Mal wieder der olle Elektronikbastler. Ich habe hier o.g. Sharp hingestellt bekommen. Nach Einschalten leuchten die LEDs kurz grün, kurzes Zirpen. LED auf rot und dann aus. Habe Elkos im Netzteil geprüft, nach kalten Lötstellen gefahndet und den HOT geprüft (ist ok). Nun komme ich ohne Unterlagen schlecht weiter. Vielleicht kann jemand helfen, oder ich bin auch für einen Tipp dankbar.


    Gruß Mikrobi

    Hi Leute!


    Ich stelle hier mal ein Bild von dem Chassis und ein Foto vom Bildschirm rein. Auf dem Bildschirm ist ohne Signal ein wunderschönes Rauschen zu sehen. Leider sind aber die weißen Stellen blau.

    Hallo OnkelM !


    Es ist doch immer dasselbe. Diese fürchterliche Sch.. ,Fernsehtyp und Chassis sind zwei verschiedene Dinge, die man rauskriegen muß.
    Für mich als Hobbytechniker nicht einfach.
    Das Chassis ist zweigeteilt. Links eine Leiterplatte mit Netzteil und NF und rechts eine zweite Platte mit dem Rest, warum auch immer.
    Die Bildröhrenplatine mit den Transistoren und den Kathodenwiderständen habe ich schon mal "ohmsch" untersucht. Für Spannungsmessungen fehlt ja der Plan.


    Gruß
    Mikrobi

    Hallo Leute!


    Ich suche den Schaltplan von einem TEC 5521 SVT.
    Das Gerät macht ein wunderschön blaues Bild.
    Ein Apparat für Trunkenbolde?


    Gruß
    Mikrobi