Palladium Zeilen fransen aus

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: PALLADIUM
    Modell: 28ZPF
    Fehler: Zeilen fransen etwas aus.Mahl im oberen Bereich,mahl mittig,mahl unten ,mahl über das gesammte Bild.Zeitweise für etwa 20 Sekunden ist das ausfransen manchmahl weg.Auf Wiedeotext ist das nicht vorhanden.Über Scartanschluß ist der Fehler auch zu sehen.Zeilen trafo wurde gewechselt weil er gefeuert hat.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Alle Elkos gepüft

  • Du schreibst ALLE ELKO's geprüft.In welchen Stufen,ansonsten wie lange(Zeit ist gemeint)warst Du denn dabei um ALLE ELKO's zu prüfen?Wie hast Du die denn überprüft?Nur mit einem KAPAZITÄTSMESSER,oder auch mit einem ESR?Zusätzlich den Fön und im Wechsel KÄLTESPRAY eingesetzt?Dann solltest Du den oder die nicht mehr guten ELKO's gefunden haben.Bei den genannten Überprüfungen wird jeder ELKO gezwungen seine Hosen runter zu lassen und zu zeigen wie gut oder auch nicht er noch ist.Nur die KAPAZITÄT zu messen langt schon lange nicht mehr.Lieber mal einen zuviel erneuern(nimm aber nur gute,mit 105 Grad),als einen zu wenig und wieder anfangen von vorne zu suchen.


    Gruß Reinhold.

  • Hallo, vielen Dank für deine Hilfe.Alle Elektrolytkondensatoren in allen Stufen (aus Verzweiflung sogar die im Ton bereich)wurden mit einem ESR-Gerät ,sogar im ausgebauten Zustand ,in etwa 4 Stunden geprüft.Föhn und Kälte spray habe ich auch schon eingesetzt ,leider keinErfolg

  • ?( ?(
    Hallo,der Zeilentrafo ist neu und wurde mit den Originalkabeln geliefert.Habe trozdem noch mal den festen Sitz der drei Kabel überprüft.Auch der Fokusregler ist ok.Mit einem ESR -Gerät habe ich noch einmahl alle Elkos geprüft im ausgebautem Zustand,keine tauben gefunden.Sicherheitshalber habe ich dennoch etwa 20 Stück gegen Neue ausgetauscht.Die vom Sekundärnetztei lrund um den Zeilentrafo,VK und HK Stufe,Treiber Stufe. Kein Erfolg,es hat sich nichts gebessert.

  • Hatten gestern auch immer so ein leichtes Zeilenzittern bei einem 11AK19 Chassis da war der Ablenkstecker auf dem Chassis leicht angeschmorrt.
    Leitungen direkt angelötet und das Zeilenzittern war weg.
    Vielleicht hilfts.



    Gruss Detlef

  • Irgendwie vermisse ich hier Messungen. Wenn es bei VT wirklich so gar nicht auftritt, scheint die Sauerei ja wohl aus der Signalverarbeitung zu stammen, natürlich nur zutreffend bei Geräten, die sich für reinen VT ein eigenes Synchronsignal bauen. Oder es liegt am Bildinhalt, aber das ändert nichts daran, dass hier noch nichts über das Aussehen der Spannungen (+B, Versorgung der ganzen Analoggeschichten) geschrieben wurde.

  • Wo es im NET Schaltbilder gibt wurde hier immer wieder geschrieben,so auch von mir.Bitte mal etwas selber suchen und dann auch bitte etwas selber machen und nicht nur immer FRAGEN.Laut Deinem Profil hast Du viele Messgeräte um ein stabiles BILD mit TON zu erzeugen,wofür hast Du überhaupt sowas,wenn Du es doch nicht benutzt?Bei Einspeisung eines TESTBILDES und eines MESSTONES solltest Du doch in der Lage sein sehr viele Messungen schon mal zu machen.Spannungen messen,dabei schaun,ob sogenannte SPIKES diese Spannungen verseuchen,wenn warum?Verseuchte Versorgungsspannungen verursachen mitunter die tollsten Fehler.So,nun mach mal.Ich mache nun auch wieder Fehlersuche,erst sehr viel später,wenn ich alles aus probiert habe,Frage ich hier nochmal nach,wenn ich nicht schon vorher den oder die Fehler selber gefunden habe.


    Gruß Reinhold.