Geschirrspüler Privileg SL 648

  • Hallo zusammen habe ein Problem mit obengenanntem Geschirrspüler und zwar er den folgenden Fehler:


    Läuft nicht an, nach Starten des Programms beginnt er Wasser einzulassen allerdings meiner meinung nach zu wenig. ( wenn ich mit einem Eimer manuell Wasser einfülle beginnt die Maschiene auch mit dem Programm)


    Jetzt die Frage hat diese Maschiene irgendwo versteckt einen Schwimmerschalter o.ä. und wie voll sollte der Wasserbehälter eigentlich sein (Heizung wird nicht "Überflutet")?

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden, würde eine Maus eine Mausefalle erfinden?

  • ich habe auch so einen Kandidaten, allerdings von AEG. Selbes Problem. ich habe das Gerät inzwischen auf gemacht und die Salzkammer mal gründlich durchgespült, d.h. alle Salzreste rausgejaggt. Nun geht es wieder, fragt sich aber für wie lange und ob das wirklich das Pronlem war.



    felline


    p.s. bin an allen antworten zu diesem thema brennend interessiert

  • Ich könnte mir 2 Sachen vorstellen.
    1. Könnte ein Siebchen im Wasserzulauf zusitzen. Dadurch würde das Wasser zu langsam laufen und evtl. schaltet sich die Maschine ab wenn innerhalb einer bestimmten Zeit der Wasserstand im Gerät nicht erreicht wurde.
    2. Meist sitzt hinter einer Seitenverkleidung eine Art Luftröhrensystem. Dieses ist in Verbindung mit Druckdosen für die Wasserstandsregelung zuständig. Oft sitzen diese Dinger durch Partikel von Essensresten irgendwann zu. Dann müßtest du das Teil ausbauen und mit viel Wasser reinigen.

  • Das mit dem Wasserzulauf habe ich mir auch schon irgendwie gedacht, denn es läuft einige Zeit Wasser ein (meiner meinung nach allerdings zu wenig). Allerdings kann man ja während des Betiebs nicht in das doofe Ding reinschauen, meine erste kontrolle war auch ob der Wasserhahn aufgedreht ist und ob nicht der Wasserstopp irgendwie zu sitzt. Das war es aber leider nicht.

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden, würde eine Maus eine Mausefalle erfinden?

  • Die Heizung bei der Privileg muß nicht unbedingt
    geflutet sein. Beim spülen hebt sich automatisch der Wasserstand. Könnte also auch eine def. Druckdose
    ( Niveauschalter ) sein.
    Zu der AEG Spülmasch. Das Teil in der linken Seiten-
    wand,von vorn gesehen, ist eine Luftfalle,mit sehr
    dünnen Wasserkanälen. Sind diese, z.B. durch Fette,
    verunreinigt, wird der Druckschalter nicht richtig angesteuert.Folge ist ein überlaufen des Wassers, das
    sich in der Bodenwanne sammelt und eine Schutzfunktion auslöst.

  • Durchlaufmengenregler war Zugekalkt, die Uhr hatt nach einer gewissen Zeit das Magnetventil abgestellt, da sie laut Programm ja voll sein sollte. Danke für euere Tipps.


    Anmerkung: Die Heizung die bei manchen Geräten über dem Wasserspiegel Sitzt ist eine Zusatzheizung die den Trocknungsvorgang durch Erwärmen der Luft beschleunigt.


    best regards Michael

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden, würde eine Maus eine Mausefalle erfinden?

  • Hallo MichaelH71,
    ich muß Dich leider korrigieren.
    Disese Heizung die man im Spülraum sieht, ist sowohl
    für die Aufheizung des Wassers da, sowie für die anschließende Trocknung. Im Vorgang trocknen,
    wird die Heizung vom Programm her immer wieder einmal kurzzeitig angesteuert. Ebenso wird auch
    etwas Wasser in die Masch. gelassen.
    Bei Sp.-Masch. mit Durchlauferhitzer (sitzen außerhalb vom Spülraum) wird das Geschirr durch den noch heißen Innenraum getrocknet.
    Das sind so im groben die zwei Arten zu trocknen.


    gruß
    röhre