Videoseven KM-770

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Videoseven
    Modell: KM-770 TC099 Chassis C-711
    Fehler: Bild zu breit




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Der HOT 2SC5584 hatte einen kurzschluss
    HOT und Ansteuer Transistor erneuert


    Der HOT stirbt nach ca. 1-2 Minuten den Hitzetot in dieser kurzen Zeit kann ich aber wenig messen. Das Bild ist also zu breit zuckt dann mehrmals und der HOT ist def. Wenn ich das Gerät rechtzeitig ausschalte kann ich schon immer etwas messen doch ehe man sich zu sehr vertieft stirbt der HOT wieder.


    Kann mir jemand einen Tip geben in welchem Bereich der Fehler sein könnte oder mir einen schaltungsauszug schicken könnte.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich mich jetzt irgendwo nach 2 Tagen im Gerät verrannt habe. Vielleicht kann mich ja jemand wieder auf den rechten Weg führen.


    Danke und Gruß


    Marky

  • Bist Du mit der Funktionsweise der Zeilenendstufen im Monitor vertraut? Wenn nicht schnapp Dir irgendein Multisynch Schaltbild betrachte den Aufbau der Schaltung.


    Zwischen Netzteil und ZE sitzt immer ein weiteres Netzteil, dies stellt der ZE immer die Betriebspannungshöhe bereit die die Zeilenendstufe für die jeweilige Frequenz benötigt. Es wird dabei der Zeilenrücklaufimpuls konstant gehalten. Wenn der HOT hin ist wird dieses Netzteil oft mitgehimmelt.


    Fehlerbeschreibungen und Abhilfen stehen zuhauf in diesem Monitorforum.


    Grüße


    8) Frickler

  • Hallo Frickler,
    Danke nochmals für Deinen Schnellkurs zur Monitortechnik.
    Ich hatte mich wohl etwas verrannt.
    Es war die Diode D702 def.
    Die Diode habe ich mehrmals ohmisch überprüft jedoch konnte ich keinen Kurzschluss messen und sie war für mich somit ok.
    Durch Vergleichsmessungen kam mir die diode doch seltsam vor. Seit dem wechsel läft das Gerät optimal.


    Danke nochmal.


    Gruß


    Marky