2SK2645 ersetzen durch IRFB9N60A ?

  • Hi,


    hab auch schon wie ein dummer gesucht. Konnte auch keine Ersatztypen finden! :-(


    Daher hab ich mir ja mal die Datenblätter angeschaut....und bin dabei auf diesen gestoßen......


    Werte des IRF im Vergleich zum 2SK:


    VDS ist gleich (600V)
    ID ist etwas höher (9,2A anstatt 9A)
    RDS ist niedriger (0,75Ohm statt 1,2Ohm)
    Turn-On-Time ist niedriger (13 ns statt 25 ns)
    Rise Time ist auch niedriger (25 ns statt 70 ns)
    Turn-Off-Time ist niedriger (30 ns statt 60 ns)
    Fall Time ist niedriger (22 ns statt 35 ns)


    Gibts noch irgendwelche wichtigen Werte, die ich beachten muss bei einem schnellen Schalttransistor?


    Für mich sieht das aus, als ob der IRF sogar noch "besser" als der 2SK ist!?


    Bitte berichtige mich, falls ich falsch liege!


    Grüsse


    Hossa

  • Gesamtgatekapazität u/o -Ladung sollte ähnlich sein, Gate-Source-Spannung könnte ein Argument sein (viele 2SK können 30V, und wenn mit 24V getrieben wird, kann das ein typischer 20V-MOS das schon übel nehmen), Wenn das Ding in der Schaltung wirklich viel schneller schaltet solltest Du Dir die DS-Spannung mal ansehen - höheres di/dt ergibt in der realen Welt nicht selten mehr U ;)

  • Hi und vielen Dank!


    Ich habe von nem hilfsbereiten Mitglied ne mail mit ner ganzen Liste an Ersatztypen bekommen! Da steht der IRFB unter vielen anderen auch dabei!
    Frage also geklärt!


    Aber das Problem hat sich sowieso erübrigt, da ich gestern beim stöbern gesehen hab, dass der Webshop den 2SK sowieso anbietet!!


    Also flux bestellt...... :-)



    Wünsche weiterhin alles Gute und nochmals Danke!


    Grüsse


    Hossa