Grundig m. Turbodrive Bild wird schlecht bei Eigenaufnahmen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: wird nachgeliefert, definitiv Turbodrive
    Fehler: Bild wird nach kurzer Zeit langsam grieselig bis nur noch schnee da ist (nach ca. 1. min. seit den ersten grieseln), aber nur bei neuen Eigenaufnahmen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    -Gummiandruckrolle getauscht, nach mehrfachem Bandsalat


    -Aufnahmen die vor dem Andruckrollentausch gemacht wurden laufen weiterhin einwandfrei, komplett bis Filmende


    -Die neuen (kaputten?) Aufnahmen laufen auf einem anderen Noname-Recorder auch tadellos


    -Wenn man dann stoppt und die Wiedergabe neustartet kommt das Bild manchmal sofort, machmal nach dem 2. Versuch oder etwas Wartezeit wieder Einwandfrei bis alles von vorne beginnt


    Ich kann mir da ohne tiefere Kenntnis der Materie mal so gar keinen Reim auf diese Kombination machen (habe das selbst ausprobiert, aber die Modellbezeichnung verlegt), wisst ihr da was?

  • Modellnummer wäre hilfreich.


    Bist du ganz sicher, daß der EE-Betrieb und die neuen Aufnahmen wirklich einwandfrei sind und das Problem erst bei Wiedergabe auftritt?


    Dunkle Erinnerung an so ein Phänomen.
    Da verschwand bei Timeraufnahmen nach Erwämung mit langem Fading bis zum puren Rauschen der Empfang.
    Es war dann zum Schluß nur mehr Schnee am Band.


    Ein Senderwechsel rauf und runter brachte Bild meist zurück.
    Ist bei Timer natürlich nicht praktikabel.


    Nach dem Fehler wegen Unrentabilität nicht weiter gesucht.


    Verdacht ging aber in Richtung SMD-Transi im Signalweg.
    Aus dem Gerät schon früher aus diversen Schaltungsteilen defekte SMDs ausgegraben.