Hilfe zu Nachtspeicherheizungen

  • Hallo,


    paßt nicht so ganz hier ins Forum, aber hier gibt es bestimmt Leute sich sich mit dem Thema auskennen.
    Eine Nachspeicherheizung (Uralt Bauknecht, Typenschild leider nicht mehr vorhanden) ist defekt und sowiese viel zu groß. Ich möchte diese jetzt durch einen AEG WSP 307 Ofen ersetzen, den ich günstig bekommen könnte. Die anderen Öfen sind auch von Bauknecht (z.B. Typ VF 5017 E)und ca. 25 Jahre alt.
    Frage: Ist der AEG probelmlos an die Leitungen für den Bauknecht anzuschließen? Ist die Steuerung gleich?


    (Bitte keine Asbest oder Starkstrom-Sicherheitsvorträge - Danke ;) )


    Gruß
    Kai

    Meine e-mail ist wegen Spam verborgen.
    Über die e-mail Taste im Forum kann man mich erreichen, oder Kurze Nachricht, dann melde ich mich.

  • Hallo Kai


    Du fragst danach ob die Steuerung gleich ist, nennst aber keine Steuerung.


    Gibt es eine Zentralsteuerung mit Referenz der Öfen? Sofern vorhanden, ist es ein AC- oder DC-Steuerung?


    Möglicherweise gibt es in einer so alten Anlage keine Ofenreferenz oder höchstens das Mutterofenprinzip. Ich geh davon aus dass es im besten Falle in der Anlage eine außentemperaturabhängige Zentralsteuerung gibt, welche Ladung zulässt oder auch nicht.


    Generell ist es möglich den neuen Ofen mit alten zu betreiben. Es kommen nur die Ladephasen zum Aufheizen an und auf einer oder zwei Leitungen Phasen zur Entladung (Lüfteransteuerung). Sofern vom Raumthermostaten über 2 Leitungen Phasen zur Entladung anstehen, handelt es sich um Betriebsspannungen für Lüfter schnell und langsam (über oder nicht über Vorwidersatnd im Ofen). Sofern zweidrähtige Erfassung des Ladezustandes vorhanden, kann eventuell Referenz über den Ladezustand des Ofens nicht funktionieren.


    Ohne genaue Angabe zur verwendeten Steurung leider nicht genauer zu beantworten.


    Sollte dir das alles nicht geläufig sein oder die fundamentale Kenntnis zum Prinzip von Speicherheizungen fehlen, so findest du gute Hinweise im frei downloadbaren Servicehandbuch von Dimplex. (dimplex.de / Downloads)



    Nen Gruß

  • Hallo,


    elektrische Energie zu verheizen ist wohl die teuerste Variante.
    Darum ist es sicher wichtig, dass in Mainz ein neues Kraftwerk gebaut wird, damit in Bingen niemand frieren muß, aber da ist ja wohl auch RWE präsent.
    Viel Erfolg mit den AEG Speicheröfen.

    Grüße Edgar!

  • Vielen Dank für die sachliche Antwort happy.
    Die Stuerung ist wohl von Bauknecht (konnte heute erst an den Sicherungskasten): Die beiden Module heißen WG40 und ZG40. Ist alles Uralt hier. Naja, vielleich tausche ich auch die Steuerung. Können denn neuere Steuerungen auch die alten Öfen versorgen? Ich schaue mir gleich mal noch die von Dir genannte Service-Anleitung an.


    EMie: Ne Solarbetriebene Wärmepumpe mitsammt Niedrig-Energie-Haus wär mir auch lieber. Das das Heizen mit Strom ökologischer und ökonomischer Unsinn ist hat sich auch schon bis Bingen rumgesprochen... Kannst gerne vorbei kommen und das ganze Miethaus umbauen X(


    Nichts für Ungut,
    Gruß
    Kai

    Meine e-mail ist wegen Spam verborgen.
    Über die e-mail Taste im Forum kann man mich erreichen, oder Kurze Nachricht, dann melde ich mich.

  • Achso: Noch was vergessen: Kennt jemant den Nachtspeicherofen Hersteller "Gamma". Bei den Nachbarn steht ein Gamma 75 Ofen, den ich in keiner Asbest-Liste finden kann. Oder vielleicht einen entsprechenden Ansprechpartner?


    Gruß
    Kai

    Meine e-mail ist wegen Spam verborgen.
    Über die e-mail Taste im Forum kann man mich erreichen, oder Kurze Nachricht, dann melde ich mich.

  • Nun weiß man also mehr


    Die Bauknechtsteuerung ist eine DC-Steuerung und somit nicht mit den AEG-Öfen kompatibel. Da hilft nur anderen Ofen (z.B Dimnplex) einsetzen oder den neuen AEG ohne Anschluß der Referenzklemmen zu betreiben, was ja geht. ER meldet dann eben seinen Ladegrad oder vorhandene Restwärme nicht an die Steuerung.


    Sind an der Zentralsteuerung die Klemmen Z1 und Z2 belegt? Gibt es in den Wohnungen Gruppensteuergeräte und sind diese mit den Öfen verbunden?


    Ich hatte schion einiges an Speicherheizgeräten vor mir. Gamma sagt auch mir nichts.


    Nen Gruß

  • Hallo!
    Wenn der Ofen "immer" schon da war könnte es sein das der Hauseigentümer bescheid weiß.
    Ansonsten einmal den Vormieter fragen (wenn möglich)
    oder du probierst es bei der Handelskammer. Möglich das die mit dem Eintrag Gamma etwas anfangen können. Es ist meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich das der Ofen Asbest enthällt. (Aufgrund des Alters...)
    Lg. Cheops
    Ps: Vielleicht kann dir ja die Innung einen Händler nennen.

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …