Lenco TC9112

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Lenco
    Modell: TC9112
    Fehler:
    NT def. RP 24 weggeschmort NT ist diskret aufgebaut .kann mir jemand mit
    ein schaltplan (NT ) weiterhelfen oder mit den wert von RP24


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Bin ebenfalls auf der Suche nach diesem Schaltbild.
    Bei mir ist RP04 auf der Hauptplatine verbrannt. Auslöser waren def. Elkos im Primärnetzteil. Das ist wieder i.O. 12V kommen stabil raus.
    Kennt jemand den Wert des RP04 oder hat jemand ein Schaltbild?


    mfg

  • Zitat


    Unter Rep. Tips in diesem Forum steht der RP04 mit 18 Ohm.


    da hat einer die brandstelle als schwarzen ring angesehen ;-)))
    oben ist doch der auszug fürs komplette netzteil.
    einfach doppelklicken drauf und es wird lesbar.
    nicht alles was im forum geschrieben wird ist richtig, mitdenken ist da schon erlaubt.
    ein 18 Ohm in serie mit einem 180 kiloohm zur basis des steuertransistors wär ja wohl absurd !!!!



    hast glück dass dir bis jetzt der transistor noch nicht um die ohren geflogen ist.


    es sind 2 mal 180 kiloohm in serie !!! aber du kannst es natürlich auch bleiben lassen und warten bis es knallt.

  • Der RP4 auf dem Netzteil hat natürlich 180K Ohm.
    Wie schon vorher geschrieben suchte ich den Wert RP04 auf der Hauptplatine und nicht auf der Netztteilplatte.
    Da haben wir vieleicht aneinander vorbei geredet.
    Trotzdem Danke für deine Bemühungen.


    mfg

  • stimmt, da haben wir von 2 paar schuhen geredet.
    is aber auch sehr ungewöhnlich dass die gleiche bauteilbezeichnung für 2 verschiedene bauteile eines gerätes verwendet wird.
    Dein rp04 hat tatsächlich 18 Ohm 2 Watt.


    plan is zwar etwas schlecht lesbar hab ich dir aber geschickt


    gruss gerd

  • hallo willi 58 hallo abdul habe rp24 erneuer und die elkos` danach ging
    das NT ca 1std. dann war bild verbrummt . nach erneuten einschalten
    hat es am cp10 gebrannt der leim ist weggeschmort rp06 hat entschärft und
    dp09 ich habe daraufhin die teile erneurt . ich vermute die ursache war der
    6800yF /25V elko der hat warscheinlich schluß gemacht. für die doppeldiode
    S10SC4M habe ich zum ausprobeiren eine B92M eingebaut .leider habe ich keinerlei Daten über beide gefunden .kann mir jemand sagen ob ich die austauschen kannoder welche ich als ersatz einbauen kann danke Luma.

  • Hallo Gerd ! Nt läuft wieder einwandfrei nur hat sich jetzt ein Aussetzer auf der hauptplati. eingestellt tuner bekommt nur ein schwaches signal oder keines habe die plati. schon nach rissen und kalten lötstellen abgesucht ohne erfolg nur ohne schaltung kann mann den signalweg schlecht verfolgen. außerdem ist RP 02 auf der hauptplati. etwas warm geworden der sitzt vorn
    neben dem IR empfänger kann 270Ohm messen ich bin mir nicht sicher ob der wert stimmt. also der plan währe nicht schlecht. danke für deine mühe
    Lutz

  • hallo gerd ! ich habe leider noch ein proplem mit meinen lenco Fs und zwar ging auf einmal nichts mehr . dank deines plans habe ich schnell die ursache gefunden und zwar ist eine z-diode ZP 03 parallel zu Cp 07 220y/16 def .
    aufschrift kann ich nicht mehr lesen und in plan kann ich es nicht richtig entziffern könnte 5.2 v oder 8.2v sein.für eine schnelle antwort währe ich dankbar . Mfg. Lutz

  • 5,2 Volt wäre ja wohl eine echte Rarität.
    Hat natürlich 8,2 Volt. Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • wie ingo schon sagte muss es eine 8v2 sein.
    dies ergibt sich auch aus der schaltung.
    die an der diode anstehende spannung geht unmittelbar zu pin3 des decoders tda8395 (V+)
    Lt. datenblatt hat dieser eine V+ von min 7.2 und max 8.8 V ---> notwendigerweise 8v2



    gruss gerd

  • habe den gleichen TV (Lenco TC9112), der in meinen gerade gekauften Voyager eingebaut ist und habe eine Frage dazu. Bin kein Techniker und auch kein Fachmann, suche hier im Forum nur Hilfe.
    Der Fernseher funktioniert, aber die Farben sind etwas komisch, unten links in der Ecke wird es violett, auch die anderen Farben sind nicht ganz echt.
    Was kann das sein und kann man das beheben? Oder ist die Bildröhre hin?
    danke, marc