Unbekannter Grundig

  • Hersteller: Grundig 54 cm Bilddiagonale
    Modell: ????
    Fehler: Weisser Bildschirm auf allen AV Kanälen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    das ist bisher der einzige anhaltspunkt den ich hab , ein kleiner sticker auf der Rückseite beim Netzkabel :


    GCE 5481 / M 63-281 IDTV/L
    01 41585 0 35 0
    506850



    hab bereits alles auf kalte Lötstellen untersucht aber das hat nix gebracht



    hab auch das poti für den weissabgleich mal bewegt im fall der schleifer ist eingebrannt auch kein erfolg.


    wäre nett wenn mir da jemand nen tip geben könnte ich hab keinen
    Schaltplan.


    mfg


    blackbirdo

  • Moin;


    Ist das Bild über den Tuner denn ok? ?(


    Sind die Menüeinblendungen vorhanden oder ist der Bildschirm immer weiss, evtl. mit Rücklauflinien? 8o


    Jetzt wäre noch die Frage, von wann denn der Grundig in Etwa war.


    Bis 6/98 hatten die das CUC1826, danach CUC1836 drin.


    Vielleicht hilft Dir diese Angabe, ein Schaltbild zu finden... 8)


    Gruß


    Thomas M

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Bei weißem Bildschirm ist die F-Box defekt. Zumindest bei CUC1822 und CUC1836 ist der Tipp in diversen Foren angegeben.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • also der Fernseher ist ca . 8 bis 9 jahre alt.



    hätte mir vielleicht jemand nen schaltplan von den Modellen die in frage kommen .....


    das wäre nett .


    das komische ist nur wenn man auf den normalen kanälen schaltet bleibt das bild blau .. hab leider nur SCART Geräte zum testen...


    nur auf den 3 AV Kanälen ist das so.

  • Es gab Modelle wo statt den Bildrauschen ein blaues Bild erschien. Schließe mal einen VCR an und speise ein Signal mit dem UHF-Modulator in den TV über Antenne ein. Dann lass mal den Sendersuchlauf den Kanal suchen.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Ein Bild vom Chassis wäre nicht schlecht.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • also ich hab das selbe verhalten auch auf den normalen kanälen.


    allerdings nicht immer .


    das blaue bild kommt dort zuerst dann wird es weiss.


    danke für den tip.


    ton ist aber immer vorhanden also das funktioniert wenigstens.


    bei den AV kanälen ist das blaue bild allerdings komplett nie da egal ob auf dem kanal ein signal liegt oder nicht es wird sofort weiss aber der ton funktioniert.

  • Hast du probeweise eine F-Box zum Testen da? Wenn ja, tausche die mal aus. Ist der Fehler novh immer vorhanden, würde ich in der ZF und RGB-Platine weitersuchen. Löte vorsichtshalber die Stiftleiste von Featurebox und ZF-Modul nach.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • nee hab leider keine da zum ausprobieren... sorry


    die Stiftleisten hab ich schon nachgelötet hab auch sämtliche kontackte mit dem Glasfaserstift gereinigt.


    ich hab dir F - Box aufgemacht und alles nachgelötet was ich gefunden hab sogar die Vias


    auch auf der unterseite des Mainboards hab ich alles nachgelötet sogar die ICs , die komplette spannungsversorgung und das Bildteil einfach alles.


    nur die SMDs hab ich nicht nachgelötet.


    ich denke mal irgendwo im bildverarbeitungsteil ist eine Übersteuerung ich kann nur ohne plan nix nachmessen oder auch nur feststellen wo das ist.



    danke erstmal

  • Sind alle Spannungen da?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • ok ich hab dann mal nachgemessen:


    +A ist da hatte 141 V habs auf 135 V runtergeregelt da es ein 63 er ist ...


    sorry fuer die falsche angabe als erstes ...
    hab nen plan gefunden es ist das chassi CUC 1825/1826


    +H ist da mit 5V
    +Q ist da mit 8,5 V
    +N ist da mit 5 V
    +B ist da mit 12 V
    +F ist da mit 5 V
    +E ist da mit 8,3 statt 9 V
    +M ist da mit 16,5 V
    +D ist da mit 24,5 statt 26 V
    +K ist da mit 12,5 statt 14 V
    -K ist da mit -12,5 statt -14V


    +C ist da mit 188 statt 200V
    +G ist da mit 26 statt 27 V


    ich hab leider im moment nur ein multimeter zuhause deswegen gestaltet sich das alles ein wenig schwierig.


    waere nett wenn mir jemand ne idee haette

  • Liegen die Spannungen auch an der Box selbst an? Grundiggeräte haben oft Haarrisse am Chassis.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • das muss ich erst noch nachmessen aber zum glück kann ich heut abend mal mit dem oszi schauen und mal die ausgänge der box bzw die signale an der Bildröhrenplatine anschauen.


    ich weiss nicht ob es stimmt aber ich denke es muss in der Bildgewinnung liegen ich hab nur noch nicht die zeit gehabt danach zu schauen.


    ich sag euch dann bescheid wenn ich mehr weiss


    könnte es vielleicht am SW signal liegen ?

  • so leute ich hab es dann doch mal geschafft nachzumessen....


    es ist so am ausgangsignal der F-Box Pin 1,3 5 sind die signale total anders als auf dem schaltplan.


    es sollten konkrete signale anliegen aber im endefekt liegen nur Gleichspannungen an .

  • Wird der DAC in der Featurebox getaktet, wenn ja, ist der IC defekt oder dessen Versorgungsspannung fehlt oder dessen Elkos im Umkreis sind im Eimer.. Müsste nur mal nachschauen welcher IC das ist. :D


    Noch was, wenn der schwarze PLCC-Sockel hat, raus damit, die verziehen sich bei Wärme und sollten durch braune PLCC-Sockel ersetzt werden.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]