Problem mit Infrarot FB Telefunken Palcolor

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: Palcolor 8410
    Fehler: Manchmal falsche Funktion bei Betätigung der FB




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Infrarot Empfängerplatte getauscht, andere FB probiert.


    Hallo, also ich habe an meinen 1978er Telefunken schon seit längerer Zeit ein merkwürdiges Phänomen: Und zwar passiert es manchmal wenn ich eine Programmtaste an der Fernbedienung drücke, dass dann der darunter liegende Programmplatz geschaltet wird. Ich drücke z.B. die 8 und dann kommt die 7. Und bei Lautstärke war es manchmal, dass es lauter wird wenn ich leiser drücke. Der Fehler tritt nicht regelmäßig auf und auch nach einiger Zeit Nichtbetätigung der FB. Beim zweiten Mal drücken klappts dann fast immer. Kam auch schon mal vor, dass es zweimal hintereinander auftrat.


    Die FB Empfängerplatte hab ich schon gegen ein gebrauchtteil gewechselt, die in frage kommenden Elkos drauf ebenfalls und ich habe eine andere FB probiert.


    Nun kann es praktisch nur noch der Infrarot-Vorverstärker mit der Empfängerdiode sein. Oder???


    Altern diese Dioden?

  • Hallo Alex,


    PCB im Geber prüfen !
    kalte Lötstelle, Platinenbruch, Haarisse usw...


    So wie sich das Fehlerbild liest, werden offenbar falsche
    Kommandos gesendet und nicht falsch empfangen !
    Bei mehrmaligem Drücken geht's ja !!


    Gruß,
    Bernd

  • Ah, Danke für die Antwort. Also das passiert mit zwei verschiedenen Fernbedienungen des selben Typs. Allerdings ca. gleich alt. Was ist PCB? ?( Ansonsten sieht die Platine einwandfrei aus. Ich hatte das Empfängermodul mal gwechselt gegen ein gleichaltriges, aber gleicher sporadischer Fehler. Das einzige was ich noch nicht umgwechselt habe ist der sog. Infrarot-Vorverstärker. Das ist diese Metallhülse mit der Empfängerdiode und der kleinen Platine an der Front des Geräts. Kann die Diode altern?

    Einmal editiert, zuletzt von Alex R19 ()

  • also ich denke das eine IR diode altert ist so ziemlich ausgeschlossen .


    im normalfall fällt sie komplett aus wenn sie defekt wäre ..


    ich tippe darauf das entweder der Empfänger die falschen Pulse auswertet bzw. das dort irgendwo eine kalte lötstelle ist .


    hast du das quarz schon mal überprüft oder durch ein anderes ersetzt diesen fehler hatte ich mal.

  • Ja, also da ist ein Ding sowohl auf der Empfängerplatte als auch in der FB das laut Telefunken als "Piezo-Elektrisches Filter 485 khz" bezeichnet wird. Das ist ein kleines Kästchen wo man oben den Deckel abnehmen kann. Da drin befindet sich zwischen zwei Kontakten eingeklemmt eine kleine Scheibe. Aus was die ist, weiss ich nicht. Hab sie mal ganz vorsichtig blank gekratzt. Sah schon etwas vergriesknaddelt aus :D. Meinst du das?


    Oder können Elkos dafür verantwortlich sein. In der FB ist parallel zur Batterie ein Elko mit 47uF. Hab den mal probehalber abgelötet, aber da funktioniert die FB ebenso. Ob der Fehler noch da ist, weiss ich nicht, da er ja sehr unregelmäßig und nur sporadisch auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex R19 ()

  • Das Plättchen ist aus Keramik , und das Blankkratzen war wahrscheinlich keine gute Idee ... die Resoanzfrequenz wird nun etwas daneben liegen . Hast Du seit dem Kratzen eine Verschlechterung feststellen können ? Wenn nein , Glück gehabt :D


    Solche Resonatoren gibts heute noch , in vergossener Bauform ; Ob die allerdings in Deiner FB funktionieren würden : Keine Ahnung :]


    PCB : "Printed circuit board" , das ist die Platine , also das Innenleben Deiner FB .


    Joe

  • Hm, sieht aus wie eine Metallscheibe. Also schlechter ist es nicht geworden. Aber der Fehler trat wieder mal auf. Ich habe zur Zeit zwei Fernbedienungen zum testen in Gebrauch. Mal sehen ob bei der einen der Fehler nicht auftritt. Was altert denn an den Plättchen? Also rein mechanisch sah es ok aus.

  • Die Plättchen selbst altern eigentlich nicht - Wenn , dann könnt ich mir Oxidationen o.Ä. an den Übergangsstellen von den Plättchen zu den Kontakten vorstellen - gerade , wenn das Gehäuse nicht dicht ist ,was bei Deinen ja der Fall ist . Die neuen sind vergossen , da sollte sowas nicht passieren . Genau kenne ich den Aufbau der Piezzos nicht , aber ich würde mal behaupten dass auf den Kermikscheiben eine Metallschicht aufgedampft ist .


    Joe

  • Ja, genau. Ich hab da gaaanz leicht dran gekratzt und es wurde blank. Mehr nicht. Also es kam keine Keramik etc. zum Vorschein.


    Also denkst du, dass es eher da dran liegt und nicht an einem Elko oder der Empfängerdiode? Einen Empfänger zum probehalber umwechseln habe ich leider nicht da :(