FL1.0 blinkt Phillips

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 33sl5796
    Fehler: gerät blinkt zuerst römisch 1, dann mute mit stereo und betrieb




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:tda 4680, r3068 abgehängt, d6547 abgehängt keine änderung


    hallo, brücke ich 7384 läuft das gerät an, kein bild, ub 133v, wenn ich screen hochdrehe rücklaufstreifen, kein ton, brücke ich s23 mit s24 lässt sich das gerät nicht starten, led bleibt auf rot, wird nur etwas dunkler, hat einer einen tip und wo finde ich den t7481 für die vertical schutzschaltung


    gruss

  • Hallo,
    prüfe D6266 und D6272


    Überprüfung von Netzteil und Schutzschaltung


    Zur Überprüfung des Netzteil bitte wie folgt vorgehen


    T7384 entfernen oder Basis und Emitter kurzschließen (Prozessor kann Netzteil nicht mehr abschalten, alle Schutzschaltungen bleiben aktiv!), L5511 einseitig entlöten
    141 Volt Spannung mit 60/75W Lampe belasten (parallel C2238)
    Gerät einschalten, Lampe muß nun dauernd leuchten


    Lampe leuchtet: Netzteil OK, keine Schutzschaltung aktiv


    Lampe leuchtet nicht: Schutzschaltung aktiv (T7381 leitend, z.B. Tonendstufe oder Netzteil Steuermodul def.


    Falls NT OK: Zeilenendstufe wieder anschließen T7384 weiter außer Betrieb lassen, Gerät einschalten und an der Basis von T7381 messen. Falls Spannung größer 0,5V anliegt, alle an dieser Schutzschaltung angeschlossenen Stufen überprüfen (zB O/W Stufe, Vertikalstufe, Hochspannung usw.)


    Service Manual kommt per Email


    Gruß
    Jupp

  • super,
    danke für die schnelle antwort!!


    lampentest ergibt 140 V, mit angehängter zeile ebenfalls 140V
    dioden sind ok,
    an T7381 messe ich nur wenige millis


    noch nen klenien tipp???


    gruss

  • hallo, kein bild , kein ton, drehe ich screen hoch, habe ich rücklaufstreifen. durch das laufende ein und ausschalten habe ich nun am 7481 0,7v an der basis und die zeile läuft nun nicht mehr,der lampenest ist aber ok, werde nun mal alle schutzschaltungen abhängen,
    gruss

  • hallo, nachdem ich das vertical ic getauscht habe, läuft die zeile wieder mit überbrücktem 7384, am 7381 messe ich an der basis nun nichts mehr, aber leider blinken die led's weiterhin??????
    weis leider nicht weiter
    gruss

  • hallo ron,
    als erstes kommt die grüne betriebs LED
    dann kommt kurz römisch 1
    dann kommt mute mit stereo und Standby (die rote LED)
    7384 ist überbrückt, kein ton kein bild, wenn ich screen hochdrehe, kommen die rücklaufstreifen, keine spannung an der basis vom 7381
    gruss

  • Hallo.


    Die Roemische I heisst ein Problem mit den EEPROM (NVM).
    Mute, Stereo und Standby heisst Schutzmodus. Die wird aber nicht aktiviert (keine Spannung an der Basis vom 7381). Komisch.
    Nachgeloetet hast Du ordentlich (vor allem Bereich L5521)?
    Schau Dir aber auch mal die Loetstellen der SMD Teile rundum das Vertikal IC an.


    MfG, Ron.

  • hallo, ron !!
    du hast mein wochenende gerettet!! ich habe alle smd bauteile am vertikal ic nachgelötet und schwupps habe ich bild!! danch kam noch einige male ein anders blinken dieses wurde durch einen wackelkontakt am tuner hervorgerufen!!
    noch mals danke und ein schönes wochenende


    gruss