Sharp 70DS-18 Ost-West Problem

  • Hallo,
    ich habe hier einen Sharp Typ. 70DS-18 SMK II mit folgendem Problem: Das Bild ist rechts und links nach innen gewölbt ( O/W Fehler ). Auch die Einstellmöglichkeiten im Servicemenü brachten keine wirkliche Verbesserung.
    Zuvor hatte das Gerät teilweise keinen Bildinhalt. Durch Nachlöten unzähliger Lötpunkte ist dieses Problem zwar behoben, doch das O/W Problem ist nach wie vor vorhanden. Einige Elkos im Bereich des Ablenksteckers habe ich schon ohne Verbesserung getauscht.


    Vielen Dank für jede Hilfe
    Bobby

  • Bei den Kisten verabschiedet sich gerne die OW-Spule infolge von kalten Lötstellen. Überprüfe diese (sollte L603 oder L604 sein) sowie die angrenzenden Bauteile.

  • Hallo Gerd,
    meinst du mit OW-Spule die auf dem Bildröhrenhals ?
    Und wie meinst du das mit "verabschiedet sich" ? Es wäre nett wenn du mir noch ein bischen mehr mitteilen könntest.


    Danke
    Bobby

  • Die OW-Spule sitzt auf dem Hauptchassis, irgendwo in der Nähe vom Zeilentrafo. Genaue Positionsbez. habe ich nicht da ich nicht weiß um welches Chassis es sich genau handelt, dürfte aber DA100 o.ä. sein. Mit "verabschieden" meine ich kaputtgehen, Geist aufgeben, ... sprich: Windungsschluß infolge von Überhitzung. Wahrscheinlich ist da aber noch mehr defekt (OW-Endstufentransistor, ...)

    Ein gut gemeinter Rat: such dir jemanden der sich mit diesen Sharp-Chassis auskennt. Die sind echt nicht einfach zu handhaben! Falls du es doch wagen solltest wäre ein Schaltplan ganz nützlich!

  • wenn sie in "www.urbiaclub.com" gehen, können sie registrieren und wo "club suche", sharp schreiben und los, dann unter wird es "sharp" zeigen und in das club sie mitmachen können.
    In "dokumente" ist das 70DS15 schaltbild, vieleicht ist gleich. sie können auch philips, sony, sanyo....
    (entschuldigung, kann nicht besser Deutsch schreiben, lebe in spanien)