Tevion MD 7110 VTS-A Kein Bild

  • Hersteller: Tevion
    Modell: MD 7110 VTS-A
    Fehler: kein Bild


    Wer kann helfen ???????????????


    Zeilentrafos hatte durchgeschlagen,
    nach dessen Erneuerung lief das Gerät 10 Tage einwandfrei, dann plötzlich kein Bild mehr.
    Ob der Bildausfall mit Begleiterscheinungen verbunden war kann ich nicht sagen,
    hatte den Raum kurz verlassen und als ich wiederkam war das Bild weg.


    Gerät reagiert auf Schalter (EIN/AUS) und FB wie gewohnt,
    Ton vorhanden,
    hörbares Knistern nach einschalten, Hochspannung also vorhanden.


    BiRö Heizung glüht.


    Chassis dürfte ein Schneider TV 17 sein (siehe Bild, ist aus einem älteren Beitrag).


    http://hdg.redirectme.net:8800/ebay/Tevion/02.jpg


    Schaltplan vorhanden, meiner Meinung nach aber nicht zu 100% komplett.


    Im Forum gesucht, aber nichts zutreffendes gefunden,
    nur einige Tips wo ich dann schon mal gemessen habe.


    Am Stecker X1505 (BiRö Platte)
    +VH Pin 1 +202V gemessen also o.k.
    SVM Power Pin 2 +145V gemessen also o.k.
    Heizung Pin 3 u. 5 gemessen 8,2V am BIRÖ Sockel also o.k. Heizung glüht
    GND Pin 4
    +VL Pin 6 +11,8V gemessen also o.k.


    +VH an 3x TDA 6111Q Pin 6 +202V gemessen also o.k.
    +VL an 3x TDA 6111Q Pin 2 +11,8V gemessen also o.k.
    +VRef an 3x TDA 6111Q Pin 1 +2,37V gemessen also o.k.


    Power-Supply (Secundär)
    Spannungen gemessen, Werte siehe Bild.


    http://hdg.redirectme.net:8800/ebay/Tevion/03.jpg


    Wer kann kann weiterhelfen ??

  • Dann hat der Kasten einen Fehler in der Vertikalablenkung! Kalte Lötstelle am Ablenkstecker? Vertikal-IC ? Spannung für IC fehlt? Da mal schauen. Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Schaltbild hast Du?Gut.Dann messe mal um das VERTIKAL-IC TDA 8177 F die Spannungen herum.Das komplette REP-KIT mit dem IC und allen weiteren Teilen,die auch alle erneuert werden sollten gibt es bei E-Bay für 7,49 Euro plus Porto.Artikelnummer: 170065577356 .


    Viel Erfolg Reinhold.

  • Irgendein neues Bauteil defekt oder falsch eingelötet. IC mal herausnehmen und Gerät dann einschalten. Dann sollte Strich kommen. Gruß Ingo.
    Äääähhh....wenn Widerstand defekt war, kann auch der Elko gegen Masse kurzschluß haben.

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Richtig,welche Spannungen kannst Du nun am TDA 8177 F messen.Hoffe das erneuerte IC ist auch ein TDA 8177 F,fehlt auf dem IC der Buchstabe F,so ist dieses IC nicht für das Gerät geeignet.Die Diode D 402,sowie die ELKO's C 321,C 322, und C 323 sollten auch erneuert werden.Deswegen auch mein Tip mit dem REP-KIT,da ist das ALLES drin und es SOLLTE auch ALLES verbaut werden,sonst werden die z.T. erneuerten Teile gleich wieder in Jenseits geschossen.Nicht am verkehrten Ende sparen.Auch sollte das IC speziell für diese MARKE sein,sonst siehe oben.


    Gruß Reinhold.

  • Erst mal vielen Dank für bisherige Hilfe.


    Bauteile hab ich besorgt, habe das Glück das es hier einen sehr gut sotierten Elektronik-Laden gibt,
    bei dem ich schon seit vielen Jahren alles hole was ich benötige, von Haustür zu Haustür ca. 3,5 Km,
    mit einem Sortiment von ca. 86.000 Artikeln, hat also einige Millionen Bauteile am Lager.


    Nun wieder zum eigentlichen Problem.
    Der TDA ist der richtige, der mit dem "F" und auch von "ST" wie das Original der drin war.
    Dioden und Elkos sind richtig eingelötet, es waren auch keine Schlüße gelötet und die Teflonscheibe
    unter dem TDA ist auf dem Platz wo sie hingehört.
    Eventuell kann aber die Leiterbahn von D401 nach Pin 6 TDA 8177F unterbrochen gewesen sein,
    hab dies aber erst beim erneuten auslöten bemerkt, da das Lötauge verschwunden war und an der
    Entlötlitze hing.


    TDA ist ausgebaut (hab ihn gesockelt) und nach einschalten erscheint nun auch der weiße Balken wieder.
    Hab nun in diesem Zustand verschiedene Spannungen gemessen, stimmen allerdings nicht mit den
    Angaben im Plan überein bzw. im Plan sind keine Werte angegeben, Messwerte siehe Bild


    http://hdg.redirectme.net:8800/ebay/Tevion/05.jpg

  • die werbung für den shop deines bekannten solltest du hier besser unterlassen.


    EDIT:
    Danke für die prompte Löschung des Direktlinks.
    IMHO liegt es im Interesse aller dass dieses Forum zur Verfügung gestellt bleibt.
    Gruss Gerd

  • Da im Datenblatt TDA 8177F für Vs an Pin 2 max. 40V und
    Flyback Peak Voltage an Pin 3 max. 75V angegeben sind hab ich den TDA gesteckt,
    mit dem Ergebniss das die Stby LED wieder blinkt, wie weiter oben schon mal beschrieben.
    TDA erneut entfernt und er schaltet wieder EIN.
    Ich hoffe der TDA hat dabei keinen Schaden genommen!


    Bitte um weitere Hinweise wo ich weiter suchen muss.


  • Heist das, das du die PrivatenNachrichten liest?