Farbe und Kontrast nicht ganz hochzuregeln

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: 8410, Chassis 712A
    Fehler: Farbe und Kontrast




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:



    Hallo, ich wollte mal fragen, wieso ich an meinem Telefunken Palcolor die Farbe eigentlich nicht so weit aufdrehen kann, dass die Gesichter richtig tomatenrot werden. An anderen Fernsehern geht das. Ab der Hälfte des Regelbereiches kommt so gut wie nix mehr. Man kriegt allenfalls kräftige Hautfarbe hin, selbst wenn der Regler auf Anschlag steht. An anderen Fernsehern ist das immer alles knallrot wie ne Tomate wenn man die Farbe auf Anschlag stellt. Bei mir wäre das sogar auf Anschlag noch im akzeptablem Bereich.


    Und Kontrast ist ähnlich. Ab der Mitte wirds nicht mehr an Kontrast. Am Logo von "Phoenix" sieht man, dass das unscharf wird ab etwa 1/3 des Regelbereichs. Obwohl mir das Bild an sich garnicht unscharf vorkommt. Im Gegenteil!


    Ist das ein Zeichen auf ne abgenutze Bildröhre wenn man die Farbe nicht mehr voll aufdrehen kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex R19 ()

  • Moin Alex;


    Zitat

    Original von Alex R19
    Ist das ein Zeichen auf ne abgenutze Bildröhre wenn man die Farbe nicht mehr voll aufdrehen kann?


    Nein.




    Zitat

    Hallo, ich wollte mal fragen, wieso ich an meinem Telefunken Palcolor die Farbe eigentlich nicht so weit aufdrehen kann, dass die Gesichter richtig tomatenrot werden. An anderen Fernsehern geht das.


    Meines Wissens haben viele ältere TFK eine "Begrenzung" drin, welche eine übertriebene Einstellung der Farbsättigung verhindert. Lässt sich aber im Inneren "nachregeln"....


    Gruß


    Thomas M


    P.S: Hattest Du sowas Ähnliches nicht schonmal gefragt?

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Ich glaube, das konnte man aber mal höher drehen. Und mein anderer 78er Telefunken kann auch noch volle Kanne Farbe und Kontrast.

  • Also ich hab gestern nochmal jeweils die Chroma I und II Bausteine (zwei verschiedene Paare) probeweise gewechselt, den RGB Baustein (drei andere ausprobiert), den Tuner, und der ZF Baustein (zwei andere probiert). Aber immer das selbe. Die Farbe ist zwar annehmbar aber in mittelstellung des Schiebers doch etwas sehr blass. Man muss sie schon bis ca. 3/4 oder 2/3 aufdrehen. Und tomatenrote Gesichter (so wie das bei anderen Geräten klappt) kriegt man garnicht mehr hin. Die Farbe wäre sogar noch akzeptabel bei auf Anschlag geschobenem Regler.


    Für mich lässt das nur den Schluss zu, dass die Bildröhre verbraucht ist. Oder was kann es noch sein?


    Im Grunde kommt mir das Bild aber wirklich nicht unscharf vor. Bei Kontrast kommt ab Mittelstellung auch nicht mehr viel. Wenn man den Regler schnell auf Anschlag schiebt, dann wird das Bild blitzschnell kontrastreicher und fällt dann wieder etwas ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex R19 ()

  • Ich dachte bisher, so alte Schätze werden nur noch in Polen benutzt.


    Wenn das Gerät ein einwandfreies, farbneutrales und scharfes Bild von sich gibt, ist die Bildröhre einigermaßen in Ordnung. Die Grundwerte für Bild und Ton werden bei diesen Geräten (soweit vorhanden) auf der FB-Empfängerplatte eingestellt. Die Platte ist links (von hinten gesehen) an der Gehäuseinnenwand befestigt.

  • Hallo Alex R19 , gratuliere man nehme ein paar 30 jährige Kisten mit natürlich ebenso alter Röhre . teile das der Menscheit mit und erhält dafür in Rekordzeit eine roten Stern.................................................. :D

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    natürlich ist da die Bildröhre am Ende!


    Gruß Rüdiger

    Genau, eigentlich schon im Prospekt. Oder spätestens 1974.

  • Naja, ich wollte ja nur wissen, ob das an der Bildröhre liegen kann weil mir das einerseits ja komisch vorkommt. Helligkeit kann sie noch richtig gut (wird alles hellgrau wenn man aufdreht), und scharf ist sie auch noch. Ihr müsst mich nicht veraschen deswegen! Seid doch froh, wenns hier mal was anderes gibt als den neumodischen Plastikkram.


    @Przystojny: Die FB Empfänger-Platte hatte ich auch schon gewechselt, aber nicht wegen der Farbe sondern wegen dem Phänomen mit der FB. Hat auch nix geändert. Ich habe ja auch Schieberegler direkt am Gerät. Kontrast geht sogar nur am Gerät, nicht an der FB.