Sony Ersatzlaufwerk

  • Hersteller: Sony
    Modell: RDR GX3
    Fehler: DVD-Laufwerksersatz


    Hallo Kollegen,
    Hab hier einen DVD-Recorder von Sony auf dem Tisch, der zw. keine DVD erkennt bzw. nicht sauber bis zum Ende abspielt.
    Verbaut ist ein DW-U11A Laufwerk mit einem IDE-Anschluss.
    Bei ASWO mit 180 Teuro netto gelistet aber nicht lieferbar.
    Auskunft von Sony; Zetralreparatur in Oberhausen. :D :evil:


    Ist eine Möglichkeit bekannt, den Recorder ein anderes Laufwerk zu verpassen?

  • Hallo Kollegen,


    hatte gehofft, es gibt Fachleute im Forum die so etwas schon mal praktiziert haben, bzw. Erfahrungen sammeln konnten. Kann mir nicht vorstellen das ein Sony DVD-Recorder mit jedem "dahergelaufenen" Computerlaufwerk ohne Softwareupdate "reden" kann. ?(


    Gruß venus

  • OEM des Brenners, Welcher Chipsatz?
    Bei den vielen wechselnden Kreuz- und Querkooperationen der letzten Jahre auf dem optischen Laufwerkssektor sind Chancen nicht schlecht, ein flashbares LW (baugleich) eines anderen Herstellers einzubauen.


    Schuß ins Blaue: LiteOn?


    CD/DVD-Forum abgrasen, Händler mit dem passenden LW finden, Patch ziehen, flashen und hoffen.

  • Also für alle die Probleme mit dem Laufwerk haben...
    Ich hab ein Sony RDR GX3 DVD Recorder und er hat nurnoch DVDs lesen können, aber nicht brennen.
    Verbaut war ein Sony DW-U11A Brenner. Habe dann bei Ebay einen DW-U10A ersteigert.


    Vor dem Einbau musste ich zuerstmal das Gehäuse des "neuen" Brenners gegen das Gehäuse des alten austauschen, da der Recorder eine ganz tolle Laufwerksaufhängung hat und damit das Gehäuse des Laufwerks seitlich 2 aussparungen benötigt, um eingebaut werden zu können.


    Nach dem Einbau -> Eingeschaltet...DVD Recorder läuft 3 Sekunden und dann geht er aus.
    Nach einigem Herumprobieren und der Suche im Internet bin ich darauf gekommen, den DW-U10A ein Firmwareupdate zu spendieren und zwar auf den DRU 500A. Wieder eingebaut und siehe da, er funktioniert :).


    Anscheinend haben die SONY Recorder in ihrer Firmware ne Sperre drin, sodaß man nicht jedes Laufwerk einbauen kann, selbst wenn sie Baugleich sind.
    In einigen English sprachigen Foren hab ich auch gelesen, dass einige NEC Laufwerke auch funktionieren sollen.


    Das größte Problem an der Sache ist allerdings, daß die Laufwerksschublade nicht mehr durch die Öffnung in der Frontverkleidung passt. Da werd ich wohl oder übel mal ein wenig mitm Dremel arbeiten dürfen.