Sony KV-E2921D AE-1

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-E 2921 D
    Fehler: Vertikal ?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Elkos im NT und um den Vertikal IC gewechselt. TDA 8170 erneuert. Chassis nachgelötet.


    Hallo,
    bei o.g. Gerät wird nach längerem Betrieb (manchmal nach 1 Std. oder nach 2 - 3 Std.) das Bild im oberen Bereich verzerrt.
    Wenn der Fehler kommt zuckt das ganze Bild kurz und ca. 20 cm vom oberen Bildrohrrand kommt ein heller Strich und das Bild darüber ist gestaucht und verzerrt. Der Ton fällt dann auch aus. Die untere Hälfte des Bildes bleibt normal.
    Bei eservice hab ich zwar einen Plan bekommen aber auf dem iist fast nichts zu erkennen.
    Kann mir bitte jemnad dabei weiterhelfen? Tipps, Planauszug Ablenkung?


    Gruß Maik

  • Hallo Maik!


    Schau Dir mal den Elko C531 (680µF/25V) an, gegebenenfalls austauschen. Fehler liegt ja in der oberen Hälfte, falls in der unteren Hälfte auch dieser Fehler auftreten würde - ist C532 der Grund.


    Gruß


    Conny ;)

  • Hallo,
    danke für die Info´s und die Unterlagen.
    Ich habe noch einmal alle Elko´s im Netzteil soewie im Ablenkbereich ausgetauscht und die Halbleiter um den Ablenk IC. Auch nochmal das Chassis Nachgelötet.
    Leider ist der Fehler immer ncoh da. Anbei ein Bild vom Fehler.
    Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter was ich noch wechseln oder wo ich noch messen soll.


    Wo sind die Sony Experten? Brauch hier Hilfe.


    Gruß
    Maik

  • Hi Maik,


    Hast Du wirklich alle ( !!! ) Elkos im Umfeld von IC502 ausgetauscht ?(
    und auch keine „unfreiwillige Brücke“ hinterlassen ? ?(
    ( denn der Fehler liegt zu 99.9999999% dort !!! ) :)


    Viel Erfolg und
    sportliche Grüße vom Rhein.
    Hans-Reiner

    Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !

  • Zitat

    Original von maik1964
    Die untere Hälfte des Bildes bleibt normal.


    Ähh, bist Du da sicher? Ich nicht, wenn ich mir das Bild anschaue...
    Wenn der Fehler erst nach Laufzeit auftritt...ist er nicht mit Kältespray rückgängig zu machen?
    Vielleicht wurde auch das TDA wieder gehimmelt, wegen einem anderen Fehler. Versorgungs- und sonstige Spannungen fürs Vertikal IC sind in Ordnung?

  • Hi, danke für die Antworten. Werde morgen den Ladeelko vornehmen. Habe alle Elkos´s getauscht im V.-Bereich., Werde auch nochmal den TDA 8170 wechseln. hat vielleicht doch etwas abbekomen????
    Gruß
    Maik

  • Hallo Maik,


    dein Fehler sieht so aus, wie mein soeben reparierter, nur intensiver. Lies mal in meinem offenen Beitrag nach!


    Das Modell ist zwar ein anderes, aber der Grund war der Elko 680µF/25V!


    Gruß, Georg