Mein TDA2579A geht immer kaputt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: Super screen 46 (****8850/10B)
    Fehler: Der TDA 2579A geht nach kurzem Betrieb kaputt.
    Es handelt sich bei meinem Philips um einen Rückwandprojektor bei dem aus einem der "Röhren" die Flüssigkeit ausgelaufen ist und genau auf die darunterliegende Platine. Seit dem das passiert ist bin ich draufgekommen das eben der TDA2579A seinen Geist aufgegeben hat. Den erneuert hat es kurz funktioniert, bis zu dem zeitpunkt wo ich das zusammengebaute Gerät wieder auf seinen Platz gestellt hab.
    Hat jemand eine Ahnung warum der IC immer hin wird?
    Oder hat jemand zufällig den Schaltplan?


    Danke für eure Hilfe
    Steve





    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • ja du bist lustig......durch die kurzschlüsse sind die alten elkos verbraucht......außerdem keine fragen stellen, sondern machen....wenn der meister was sagt......und dann sehen wir weiter...*g*.

  • Die Elkos würde ich auch zumindest einmal auslöten um zu sehen ob da nicht evtl. noch welche von der Kühlflüssigkeit unterlaufen wurden. Dabei kanns du die auch gleich mal kurz prüfen.


    Zumindest wenn dort Elkos bündig auf der Platte sitzen könnte sich darunter noch Kühlflüssigkeit sein. Wenn die Kühlflüssigkeit auf die Platte gelaufen ist, standen da ja wahrscheinlich welche in der Plörre und waren elektrisch leitend an den Pins verbunden.
    Das haben die nicht so gerne.


    Guck dir auch mal alle Steckverbinder an ( sofern im Feuchtgebiet vorhanden ) die laufen auch gerne voll.


    Hat dein TV nicht so eine Auffangwanne für die Flüssigkeit oder ist es beim Transport passiert ?


    So ist es zumindest beim Philips 46 PP xxx ( chassis FL1-PTV )


    Ich habe zu den Geräten auch erst mal etwas mehr gelesen weil ich bis vor einer Weile noch keinen hatte und der den ich uns bei ebay ersteigert habe brauchte auch die ein oder andere Kur.


    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • mir fiel dazu noch ein, dass dieser Baustein zwei Regelstufen besitzt, die sich ohne glättung aufschwingen und den baustein zerstören können. Nichtsdestotrotz werden in einem solchen Fall alle Elkos getauscht und die nachfolgenden Stufen untersucht.

  • Zitat

    Original von Rüdiger


    ich glaub' ich spinne! Wird ja immer schlimmer hier!


    was soll man sagen??? wir können nicht in die Schaltung schauen. Wir können nur das tun, was wir durch jahrelange Übung und Erfahrung machen und dabei die Geräte reparieren. Zu hinterfragen warum weshalb wieso war ein Luxus. Ich gab nur einen Tip, der umgesetzt wird oder auch nicht.

  • Wenn hier jemand schreibt, dass sein "Rückwandprojektor" kaputt ist und dann als verfügbare Messgeräte auch noch "Osci" und "Verktor" angibt, dann kann kann man ja wohl davon ausgehen, dass der Typ keine Ahnug von der Materie hat. Einem solchen Fragesteller Reparaturtipps zu geben, halte ich für äußerst leichtsinnig; dabei rauskommen wird sowieso nichts!


    Gruß Rüdiger

  • ich gebe jedem eine Aukunft, die ich in meiner Werkstatt 1:1 umsetze. Wenn ich auch noch hinterfrage ob derjenige meine Antwort würdigen zu weiß oder niicht, wäre ich den halben Tag beschäftigt.