Siemens MCM 2102 Hochvoltfehler

  • Hersteller: Siemens
    Modell: MCM 2102
    Fehler: Hochvoltfehler


    Nachdem in den letzten 2-4 Tagen immer weider horizontal kleine 'Blitze' über den Bildschirm (21" CRT) gehuscht sind, und schon mal vor längerer Zeit komische Bildzuckungen aufgetreten sind geht seit gestern Abend nichts mehr (ich war allerdings nicht am Rechner und kann daher auch keine genaueren Angaben zum Abnibbeln machen).


    Nur in der LC-Anzeige blinkt die Info über den HochvoltFehler


    Kennt jemand noch diesen Dinosaurier? (hat nen Sub-D Eingang und noch einen BNC-Eingang)


    Kann ich evtl über den BNC Eingagng den Monitor weiternutzen oder sonst was machen dass der wieder geht?
    Bin bisher immer sehr zufreiden gewesen und unternehme daher diesen Rettungsversuch - und keine Ahnung - Teile für 5Euro fänd ich für den guten Monitor angemessen.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Reaktion auf das Tastenfeld - keine


    und sonst lass ich das Ding als interessierter Laie erst mal zu.


    Gruß
    Torre

  • na - für mich als 'Grünschnabel' in der Röhrentechnik ist das sehr kryptisch.


    Ich habe mich zwar schon hier nach FBT umgesehen aber nichts konkretes gefunden - ob:


    -kann man vergessen kostet Unsummen
    -lässt sich reinigen
    -muss man nachlöten


    Und dann weiß ich halt auch überhaupt nicht wie das Ding aussieht - gut ich kann IC's von Transistoren unterscheiden oder Widerstände von Kondensatoren (zumindes was so die normale Formen angeht - was weiß denn ich wie die Dinger sonst noch alle aussehen mögen)
    Liegt das/die/der FBT an der Röhre - auf ner Platine - sind auffällige Kabel dran etc...



    Gruß
    Torre

  • Denn such mal unter DST da findest du den FBT auch.


    Ist ne andere Bezeichnung dafür.


    ( Achtung der kann dir ordentlich auf die Pfoten hauen )



    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Zitat

    Original von torre


    -kann man vergessen kostet Unsummen


    Das wirds am ehesten treffen, ich denke es geht hier um den Fimi- Philips. Da wäre die Hochvoltbox auszutauschen und eine Sicherung auf dem Board zu ersetzen. DST selbst ersetzen wird problematisch, Original gibts den nich mehr und bei Ersatztypen gabs Probleme. Sicher ist auch hier das Forum voll von Beschreibungen unter Philips.


    Grüße


    8) Frickler