Röhrenrückpro ( FL1-PTV / Philips 46PP )womit am besten Spiegel Reinigen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 46PP xxxxxx ( Matchline Serie ) Chassis FL1-PTV
    Fehler: verschmutze Spiegel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:ELKO Kur, Löten, Löten und nochmals Löten ( grausam gelötetes Chassis )



    Hallo,


    ich habe o.g. Gerät jetzt wieder ganz gut reanimiert.


    Es ist aber doch zu sehen das das Spiegelsystem nicht wirklich 100%ig sauber ist.


    Habt ihr Erfahrungen womit sich das am besten schön Flecken und Streifen - frei reinigen lässt ?
    Es ist zwar nicht wirklich wild aber nach der bisherigen Arbeit würde ich das doch auch noch gerne bewerkstelligen.
    Ich betreibe das Gerät bei mir selbst und finde für einen Rückpro hat der Schrank wirklich ordentliche Lichtreserven so das man ohne Probleme auch Tagsüber bei Sonnenlicht gut Fernsehen kann.


    So ein Chassis hat man ja nicht alle Tage daher mal meine weitere Frage wer hatte schon mal eins auf dem Tisch oder vielleicht besser gesagt wer ist schon mal dvor und dahinter mit seinem Mess & Löt Equipment herumgekrochen. ( Ich habe mich nicht wirklich getraut das Gerät auf unseren Glastisch zu stellen )


    Waren bei euren / eurer Kunden Geräten die chassis auch so grausam gelötet ?




    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

    2 Mal editiert, zuletzt von pillepups ()

  • HI
    Habe da mit Glasreiniger gute und vor allem "unsichtbare" Erfahrungen gemacht. Die Projektionslinsen vorsichtig ebenfalls reinigen. Hatte so eine Kiste nur dreimal bis jetzt, über die Lötstellen denke ich wie Du, aber davon leben wir ja, daß andere nicht (oder nur bescheiden) löten können. Aber als Besonderheit kommt eben hinzu, daß ich dieses Chassis eigentlich nur aus Spielautomaten kenne. Und die sind Tag für Tag im Dauereinsatz. Und dem ganzen Zigarettenqualm ausgesetzt. eigentlich: "HUT AB".
    Der Spiegel ist dünn und zerbrechlich ;(
    Vor allem darauf achten, daß mechanisch nichts verstellt oder verbogen wird. Das hat besch... Auswirkungen auf die Konvergenz. Und die bekommt man nicht 100%ig hin, wenn die älter sind. Da gibt es ja eine extra Konvergenzplatine, da lauern weitere Fehler.
    Komme mir jedesmal vor, als wäre ich in die gute alte Welt der Delta- Röhren versetzt worden. Gut, daß mir dadurch die Vorgehensweise der Einstellungen bestens bekannt ist. :D
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Nun gut,


    Glasreiniger war auch mein erster Gedanke. ( ich putze ja gerne Fenster )


    Ich dachte ich frag mal nach was ihr da so benutzt.


    Hatte die Kiste aber gerade noch einmal offen da lag doch noch was in der Schutzplatte im argen. Da waren ein paar R´s die nicht mehr viel durchlassen wollten.


    Das diese Chassis in Spielautomaten verwendet wurden, wusste ich gar nicht. ( ist aber auch das erste mal das ich es da habe )
    Auch der erste CRT Rückpro den ich mir vorgenommen habe.


    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Normal Fensterputzmittel hat bei meinem Rückwandprojektor geholfen, aber nicht mit einem Tuch sondern mit Zeitungspapier abwischen (keine hochglanzzeitschriften verwenden!!!).
    Das geht auch im Haushalt recht gut ;-)


    LG Steve