WM AEG Öko Lavamat 84720 update FI fliegt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: Öko Lavamat 84720 update
    Fehler: FI Schutzschalter löst bei einschalten aus.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    - Heizung abgeklemmt FI fliegt weiterhin
    - Heizung angeklemmt und Motor abgeklemmt FI hält , normaleLaufzeitangabe auf dem Display
    - Motor angeklemmt, aber Kohlen abgeklemmt FI hält, normale Laufzeitangabe auf dem Display


    - Kohlen ausgebaut, gereinigt (1 Kohle war wesentlich stärker angenutzt) Kohlen eingebaut Motor angeklemmt FI fliegt wieder.


    Gibt es Messmethoden um den Fehler einzugrenzen oder ist der Motor schrott ? ( FHP Motor Typ ME002 Sach-Nr 645 248 850) ist doch bestimmt teuer das Teil ?


    Viele Grüße aus dem Bergischen Land, Michael

  • "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Moin MHBGL


    Der Motor muss nicht defekt sein. Es kann auch ein Überschlag an den Kohlenhalter sein. Durch Kohlenruß schmort der Kunststoff am Kohlenhalter und Verursacht die FI – Auslösung. Wenn du ein gutes Messgerät hast, kannst du es ausmessen.
    NUR ZUM TESTEN! Schraub die Bürstenkohlen ab, Klebe 2 Lagen Iso – Band an den Stellen, wo die Kohlen sitzen, Dass die Kohlen nicht direkt mit dem Motorgehäuse in Kontakt kommen, bei den Schrauben macht das nichts aus, Hauptsache unten Richtung Kollektor dürfen sie nicht das Metall berühren. Sollte das klappen, dann neue Bürstenkohlen besorgen. Auf keinen Fall so waschen, sonst jagst du die Elektronik hoch!


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de