Goldstar CBT-2570X Nix geht mehr...

  • Hi,
    also ich habe folgendes Problem... Gerstern beim Formel 1 gucken hat sich mein Goldstar CBT-2570X verabschiedet. Er ging auf einmal aus und nun leuchtet nichteinmal mehr die kleine Kontroll LED die immer leuchten sollte, wenn der Fernseher im Standby Modus ist. Da ist nur noch so ein leises brummen oder summen im Fernseher. Also die Sicherung ist noch ganz...


    So.... das war mein Problem.... Ich hoffe ihr habt einen guten Tipp für mich. Würde meinen Fernseher echt gerne retten.


    Danke Dennis
    Hier ist nochmal ein Foto


    [Blockierte Grafik: http://www.farger-schuetzengesellschaft.de/PICT0001.JPG]

  • Überprüfe den Hochspannungstransistor re. neben den HS-Trafo am Kühlblech auf Schluß.
    Nachlöten und die prim Elkos im NT tauschen.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi,
    also der Hochspannungstransistor hat durchgang.... und das Nachlöten hat auch leider nix gebracht.
    Sag mal, meinst du mit den Elkos die beiden rechts auf dem Bild die links von der Sicherung sitzen? ?(
    MFG Dennis

  • Hallo.Wenn der Transistor Durchgang hat,dann ist er hin.Mal alles in der Nähe des Zeilentrafos auf kalte Lötstellen überprüfen und den Transistor ersetzten.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Wie Monitohop es schon sagte den Transistor ist def. wenn er einen Schluß hat.


    Zu den Kondensatoren: Die ich meinte sind die beiden schwarzen Elko´s in deinem Bild ca 3cm li. oben von der LED und der zweite 4cm li. vom ersten.
    In jeden Fall mittauschen wenn du schon dabei bist.
    diese Bauteile haben eine Polung also beim Einbauen darauf achten.


    Achte auf die Netzspannung die in diesen Bereich ist !!! Lebensgefahr.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi Dennis,


    was verstehst Du unter Durchgang ?


    Wie gemessen ?


    Im eingebauten Zustand ( dann misst Du vielleicht die Horizontalspulen mit ?)


    Mit Analog oder Digitalmultimeter ?


    Im Ausgebauten Zustand mit dem DVM im Messbereich Diode einmal checken.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Also den Transistor habe ich jetzt getauscht, aber es ist immer noch das selbe geblieben... Leider keine Funktion.
    Ich werde mein Glück dann mal mit den Elkos austesten.
    Gruß Dennis

  • Halo Dennis


    Wenn der TV wärend des Betriebes ausgefallen ist sind die Elkos eher nicht def., sollte er aber wieder gehen tausche sie trotzdem profilaktisch aus.


    Achte noch zusätzlich auf kalte Lötstellen im HS und N-Teil.


    Links neben den Netzteilwandler ist eine schwarze Si. überprüfe sie, ebenso wie die Gleichrichterdioden und Glättungskondensatoren sec. vom NT.


    Viel Erfolg


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo Dennis


    Wenn der TV wärend des Betriebes ausgefallen ist sind die Elkos eher nicht def., sollte er aber wieder gehen tausche sie trotzdem profilaktisch aus.


    Achte noch zusätzlich auf kalte Lötstellen im HS und N-Teil.


    Links neben den Netzteilwandler ist eine schwarze Si. überprüfe sie, ebenso wie die Gleichrichterdioden und Glättungskondensatoren sec. vom NT.


    Viel Erfolg


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Big Monitor ()