Metz Carat SF-6394 100Hz

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler: schwingt nur kurz an.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Lampentest, Diodensplit erneuert.


    Hallo Gemeinde,


    oben genanntes Gerät schwingt kurz an und schaltet dann ab. Im Display erscheint der Fehler Code 8F. Lampentest einwandfrei, Fehler scheint aus der Zeilenendstufe zu kommen.
    Habe dummerweise keinen Schaltplan. Kann mir jemand über den Fehlercode grob die Richtung weisen?


    Vielen Dank im voraus

  • Morgen Pfarrer,


    Nach Hochspannungs Überschlag kommt kurz Hochspannung an. Schutzschaltung schaltet Gerät mit Meldung 8F ab. Diodensplitttrafo und Vertikal IC 1401 (TDA8172) ersetzen.


    oder


    R1723 (47K) prufen.



    hatte ich mal ausgedruckt gehabt hatte den gleichen Fehler vor ein paar Monaten.


    Bei mir war es DST und IC.


    (Pfarrer wegen HAllo Gemeinde ;) )


    Viel Erfolg,


    Dee

  • Hallo D-Fred,


    danke für die schnelle Hilfe. Es war tatsächlich neben dem Diodensplit Trafo noch das Vertikal IC defekt. Gerät läuft nun wieder einwandfrei.


    Schönes Wochenende

  • >........Gerät läuft nun wieder einwandfrei.

    die nächste Frage.........wie lange ? :D


    Ursache solltest du finden und nicht nur Vertikal reparieren.....DST rausschmeissen und nochmal durch"s Gerät "gehen".......... alles analytisch untersuchen.


    Gruß
    wall

  • Hi Wall,


    danke für den Hinweis, aber ich denke nicht das neben dem DST und dem Vertikal IC noch etwas defekt ist. Lötstellen sind auch alle in Ordnung. Müsste nach dem Austausch des IC's noch ein wenig Bildlage korrigieren. Weiss jemand wie ich in den Service Mode komme?

  • Carat SF-6394
    Ch693..........muß die Lautstärke + ,Lautstärke -- , Taste am Gerät gedruckt gehalten werden und dann mit dem Netzschalter eingeschaltet werden.
    Gruß
    wall

  • Du solltest Dir die Ablenkplatine über dem BR-Hals nochmal kurz ansehen, die hat bei manchen Geräten auch gerne mal kalte Lötstellen und könnte bald für einen toten HOT sorgen, wenn man Pech hat.